Kochbuch-Rezension: Bienvenue in der Landhausküche

Ist auch Ihnen noch der aromatische Duft der provenzalischen Küche mit seinen frischen Zutaten und kräftigen Kräutern von Ihrem letzten Frankreichurlaub im Gedächtnis? Erinnern Sie sich daran, in einem Pariser Straßen-Café zu sitzen und ein frisches croissant mit einem café au lait zum Frühstück zu genießen? Oder können Sie noch auf den herzhaften Genuss einer quiche lorraine oder eines baeckenoeffe bei einem Wochenend-Abstecher ins Elsass zurückblicken?

Für alle, die die französische Küche lieben, denen der letzte Frankreichaufenthalt nicht mehr aus dem Sinn geht oder die, die den Nächsten kaum erwarten können, gibt es ab sofort aus der Coppenrath-Reihe Le Coq Rouge ein neues, opulentes Kochbuch, das Sie herzlichst in der Küche Frankreichs willkommen heißt:

Bienvenue in der Landhausküche titelt das im April 2011 im Hölker Verlag erschienene Kochbuch, das sich die traditionelle Liebe der Franzosen zum Essen und Trinken zu eigen macht und zahlreiche kulinarische Anregungen zur Entfaltung der französischen Lebensart für zu Hause liefert. Die Küche aus der Welt von Le Coq Rouge präsentiert in einem liebevoll ausgestalteten Kochband die Basis der französischen Küche und weiß dabei ebenso einzelne typische Elemente der gehobenen nationalen Küche einzubringen, wie traditionelle regionale Spezialitäten aus der ländlichen Küche.

Ein Muss für die französische Küche
Das Buch zieht alle Register, die zum unverzichtbaren Bestandteil der französischen Küche geworden sind. Sie finden hier einladende Suppen und Vorspeisen, luftige Eier- und Käsespeisen, feine Pasteten und Terrinen, frische Salate und Gemüserezepte, köstliche Meeresfrüchte- und Fischgerichte, Fleisch-, Geflügel- und Wildspeisen von herzhaft bis edel sowie einmalig verführerische Desserts und süße Gebäckteile.

Eingestreut sind kurze, informative Berichte zu einzelnen kulinarischen Themengebieten, wie Brot, Wein, Käse, Hummer, Charcuterie, Wein und Pâtisserie, die geradezu zum Symbolcharakter für eine ganze Nation geworden sind.

Am Ende hält der Band abschließend die Grundrezepte und -techniken zur Beherrschung der perfekten französischen Küche sowie ein Glossar mit den wichtigsten französischen Küchenzutaten von A bis Z bereit.

Entstanden ist ein mit viel Sinnlichkeit und Leidenschaft zusammengestelltes Kochbuch, das die französische Kultur und Lebensart auf vielfältige Weise eingefangen hat, und das Gefühl des Genusses, nicht zuletzt durch die akzentuiert gesetzten malerischen Foto-Aufnahmen, an den Leser weitergibt. Die Rezeptauswahl ist authentisch, setzt vor allem regionale und saisonale Schwerpunkte und besticht oftmals durch die Einfachheit in der Zutatenliste.

Dabei sind alle 100 Rezepte gut erprobt und leicht nachvollziehbar beschrieben, so dass die Umsetzung zu Hause nicht schwer fallen dürfte. Ein solches Kochbuch ist daher eine Bereicherung für jede Küche und vermittelt ganz nebenbei einen neuen Respekt vor den Zubereitungsmöglichkeiten einfacher, aber im besten Fall qualitativ hochwertiger Zutaten.

Unser Fazit
Wer bereits mit der Landesküche Frankreichs in Form von Rezepten von coq au vin, bouillabaisse, canard à l’orange bis hin zur crème brûlée oder einer tarte tatin vertraut ist, dürfte in dieser Kochbuchausgabe nicht unbedingt auf neue Rezeptanregungen stoßen, da der Schwerpunkt des Buches in erster Linie die Basis-Spezialitäten der französischen Küche fokussiert. Wer sich jedoch einfach ein Stück französisches Lebensgefühl nach Hause holen und mit allen Sinnen genießen möchte, liegt bei diesem stilecht aufgemachten Buch genau richtig.

Le coq rouge
Bienvenue in der Landhausküche
Traditionelle Rezepte und Typisches aus Frankreichs Küche
256 Seiten, mit farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-88117-826-6
€ 26,00 (D)/ € 26,80 (A)/ SFr 39,50
erschienen: April 2011 im Verlag WOLFGANG HÖLKER GmbH

Artikel teilen