Marken-Relaunch einer Autopflegemarke

"Wir wollen der Traditionsmarke NIGRIN nicht nur einen frischen Anstrich geben, sondern sie von Grund auf neu positionieren", erklärt Jürgen Herrmann, Mit-Geschäftsführer bei Inter-Union. "Der Markt für Fahrzeugpflege bietet enorme Wachstumschancen, wir sprechen aktuell über ein Wachstum von sieben Prozent und ein Gesamtvolumen von 84 Millionen Euro im Vergleich zum Jahr 2009.

Der Kunde ist anspruchsvoller geworden, wünscht sich zeitsparende Anwendung bei sofort sichtbaren Ergebnissen. Vor diesem Hintergrund haben wir in den letzten zwei Jahren Markt und Verbraucher analysiert und daraus das neue Markenversprechen ‚Autopflege leicht gemacht’ kreiert, Gebinde und Rezepturen optimiert, um die Verbrauchererwartungen maximal zu erfüllen", sagt Herrmann.

Das neue Markenkonzept sieht zudem vor, Fachhandel wie Großfläche beim Vertrieb zu stärken. Während der Fachhandel insgesamt einen rückläufigen Marktanteil bei Autopflege-Produkten verzeichnet, hat die Großfläche Defizite beim Verkauf von Spezialprodukten wie Felgenreiniger und Lackpflege. "Mit einem Aufbau von Sortimentskompetenz und einer breiteren Abdeckung der Preissegmente geben wir beiden Vertriebskanälen Marktanteile zurück", so Herrmann.

Mit begleitenden Marketingaktivitäten wie einer breiten Kampagne mit TV-Spots sollen darüber hinaus neue Zielgruppen angesprochen und für das Thema Autopflege begeistert werden. Der Relaunch der Marke wird schrittweise vollzogen. Im Laufe des Jahres sollen dann alle Märkte, die von Inter-Union beliefert werden, das neue Sortiment gelistet haben. NIGRIN ist eine der führenden Marken für Fahrzeugpflege in Bau- und Verbrauchermärkten.

Artikel teilen