Viele wollen Internet im Auto

Das Internet hält Einzug ins Automobil. Es bringt neue Funktionen und Möglichkeiten wie beispielsweise den Abruf von Musik oder gar den Versand von E-Mails im Fahrzeug mit sich. Doch statt solcher Spielereien erhoffen sich viele Deutsche einen Sicherheitsgewinn durch das Auto-Internet. In einer Umfrage des Marktforschungsinstitut Puls halten zwei Drittel der befragten Autokäufer vor allem aktuelle Verkehrsinformationen in Echtzeit für interessant. Auch ein umfassender Fahrzeugcheck auf Knopfdruck, ein automatischer Notruf bei Unfällen sowie die Anzeige aktueller Baustellen stößt auf breite Zustimmung. Alle Maßnahmen bringen somit zusätzliche Sicherheits- und Verkehrsinformationen, die der Unfallprävention beziehungsweise -nachsorge dienen.

Musik aus dem Internet abzurufen, können sich dagegen nur 31 Prozent der Befragten vorstellen. Jeder Vierte denkt aber über die E-Mail-Kommunikation im Auto nach. Puls-Chef Konrad Weßner sieht laut der Zeitung "Automobilwoche" dafür gleich zwei Gründe: "Zum einen fühlt sich der Fahrer dadurch abgelenkt beziehungsweise überfordert, zum anderen nutzt er diese Funktionen nicht im Auto, sondern auf seinem Smartphone beziehungsweise Tablet PC."

Artikel teilen