Tipps zum Frühjahrs-Autoputz

Gründliche Wäsche

Jede Menge Salze kamen diesen Winter auf den Straßen zum Einsatz und haben sich an den Autos abgelagert. Um Rostschäden zu vermeiden, lohnt sich eine gründliche Wäsche, die selbst hartnäckige Rückstände entfernt. Tipp: Die Temperaturen lassen wieder eine Handwäsche zu. Das schont den Lack

Frischer Duft
In der nasskalten Jahreszeit hat sich viel Feuchtigkeit im Auto gesammelt, in Fußmatten und Polstern festgesetzt – und für den typischen Nässemuff gesorgt. Frischer Duft kommt ins Auto, wenn die Fußmatten gereinigt und die Polster gesäubert werden.

Eine Armor All Studie zur Autopflege kommt zu dem überraschenden Ergebnis: Beim Flirten und beim ersten Date legen satte 86 Prozent der Befragten auf guten Geruch im Auto Wert. Nicht Krümel stören die Atmosphäre, nein, Muff im Auto hemmt den Funkenflug gewaltig. Tipp: Flecken, die für schlechten Geruch sorgen, am besten gleich mit den handlichen Polsterreinigungstüchern entfernen.

Sorgsame Cockpitpflege
Der Kunststoff des Armaturenbretts braucht regelmäßig Pflege, sonst bleicht er aus und wird spröde. Spezielle Kunststoffpflegemittel frischen die Farbe auf und halten das Material geschmeidig. Antistatisch wirkende Pflegemittel ziehen zusätzlich den Staub weniger an.

Schonende Scheibenpflege
Gerade von innen wirbeln Heizung und Gebläse im Winter jede Menge Staub an die Scheiben. Eine Scheibenreinigung von innen und außen bringt wieder Durchblick. Spiegel nicht vergessen! Tipp: Besonders praktisch für die Reinigung der gewölbten Windschutzscheibe von innen sind spezielle Scheibenreinigungstücher.

Lack und Kunststoff außen
Rollsplitt, Sand und Steinchen können im Winter zu kleinen Lackschäden führen. Die Risse ziehen Rost an und sollten schnell geschlossen werden, z.B. mit Lackpflegestiften. Eine Lackpflege frischt die Schutzschicht der Karosserie auf und bringt Frühlingsglanz aufs Blech!

Felgen & Reifen
Eine normale Wäsche reicht häufig nicht aus um hartnäckigen Dreck und Bremsstaub zu entfernen. Felgenreiniger erleichtern die Arbeit. Einfach aufsprühen, einwirken lassen und abspülen. Tipp: Damit auch die Reifen satt schwarz in der Frühlingssonne glänzen gibt es spezielle Reifenpfleger.

Artikel teilen