Auf einer Fläche von ca. 30.000 qm (inklusive Freifläche) zeigen über 250 ausstellende Unternehmen, Vereine und Verbände Interessantes für Weinliebhaber, Feinschmecker und Hobbyköche sowie für PS-Liebhaber und Auto-Fans. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gibt es auch. Etwa ein Schautafelwettbewerb (Auszubildende und Fachkräfte decken einen Tisch zum Thema „Südamerika“), vier Showküchen, Suzuki Offroad-Parcours, Nissan Slotrace-Cup, BMW-Drift-Show sowie ein informatives Vortragsprogramm.
auto mobil Dresden
Bereits zum 15. Mal verwandelt sich das Messegelände Dresden zum regionalen Branchentreff von Autoindustrie, Auto- und Zubehörhandel und Tuning. Dabei werden neben Fahrzeugvorstellungen und attraktiven Verkaufsangeboten auch klassische Oldtimer, historische Rennwagen und automobile Raritäten zu bestaunen sein. Von der Automobil-Geschichte mit der Sonderschau „60 Jahre Formel 1“ bis hin zu automobilen Konzepten der Zukunft bietet die Messe ein breites Spektrum.
Gleich vier Messeneuheiten präsentiert Nissan auf über 320 qm vertreten durch das Autocenter Dresden und Auto Strehle in Halle 1: der neue MICRA – der Nachfolger des bekannten und erfolgreichen Stadtflitzers, der JUKE – der neue Crossover als kleiner Bruder des QASHQAI, der Murano mit neuem Dieselmotor sowie der Supersportwagen GT-R.
Im Rahmenprogramm der „auto mobil Dresden“ sind Geschicklichkeit und starke Nerven gefragt. Beim Nissan Slotrace-Cup können Besucher auf einer 35-m langen Modellrennbahn in 5-minütigen Rennen gegeneinander antreten. Dem Tagessieger winken attraktive Preise bei der Auszeichnung auf der Bühne. Ab ins Gelände ohne Matsch und Geröll heißt es beim „Suzuki 4×4 Roadeo“ auf Parkplatz 4. Auf dem mobilen Offroad-Parcours können mutige Besucher als Beifahrer die Geländetauglichkeit der beiden Vollblut-Offroader von Suzuki hautnah testen. Auf Parkplatz 5 lädt der BMW CLUB Scorpion DRESDEN zum Driften ein.
‚Kulinaria & Vinum Dresden‘
Feinschmecker, Hobbyköche, Gastronomen, Hoteliers sowie Hersteller exklusiver Produkte sind herzlich zu dem genussvollen Wochenende in die Messe Dresden eingeladen. Unter dem Motto „Genießen mit Leidenschaft“ bietet die Messe eine angenehme und anregende Atmosphäre, um Neues zu entdecken und zu kaufen. Das Produktspektrum reicht von edlen Weinen und internationalen Whiskysorten über frische Fisch- und Austernspezialitäten und würzigen Käse bis hin zu handgeschöpfter Schokolade und exotischen Früchten.
Neben internationalen Spezialitäten spielen vor allem Erzeugnisse aus der Region eine große Rolle auf der Messe. Alte Obstsorten erfahren derzeit eine Renaissance als genetische Ressource und – aufgrund ihrer vielfältigen Geschmacksrichtungen – auch aus kulinarischen Aspekten. Zu diesem Thema informiert die Initiative „Vergessene Vielfalt – Streuobst aus Sachsen“.
Im Fokus: Slow Food
Besonderen Wert auf „saubere“ Lebensmittel (ohne Konservierungsstoffe und Aromen) legt die weltweit aktive Bewegung Slow Food. Im Zeichen der „Schnecke“ informieren die sächsischen Convivien (lat. Tafelrunde) über ihre ehrenamtliche Tätigkeit. An den Ständen der sächsischen Lebensmittelhandwerker können Messebesucher deren Spezialitäten verkosten und den Unterschied zu industriell gefertigten Massenprodukten feststellen.
Erstmalig präsentiert die Genuss-Messe „Kulinaria & Vinum Dresden“ als Sonderschau eine ÖKOWELLNESS-OASE. Den Besuchern wird unter dem Slogan „Genieße Dich gesund“ ein individuelles, ganzheitliches und nachhaltiges Gesundheitsprogramm geboten. Das ÖKOWELLNESS-Netzwerk und seine Experten am Gemeinschaftsstand aus den Bereichen Natur-Medizin, Medical Wellness, gesunde Delikatessen und biologische Nahrungsergänzung, Gastronomie, Verlagswesen und Handel liefern Diagnostik, Beratung und Produkte für eine neue Qualität des Lebens. Das Ergebnis einer Entwicklung seit 1984.
Nationale und internationale Profi- und Promiköche wie zum Beispiel Gerd Kastenmeier oder Mohammed el Iman Aidara auf der Genuss-Messe ihre Tricks in vier Showküchen. Im Forum Aus- und Weiterbildung informiert die „Dresden 1900 Museumsgastronomie“ und die FLAIR Gastronomie über Ausbildungsberufe und -betriebe. Abgerundet wird das Rahmenprogramm durch einen Geschmacksparcours, bei dem Besucher Ihre feinen Gaumen testen können und den Schautafelwettbewerb zum Thema „Südamerika“.
Mehr Informationen unter www.dresdner-kulinaria.de sowie www.automobil-dresden.de