Wir stellen Ihnen heute daher ein Rezept vor, das einen Beitrag zur bewussten und gesunden Ernährung liefert und Ihnen hilft, den Frühjahrsputz für den Körper von Innen zu beginnen: Die Hähnchen-Ananas-Reis-Pfanne.
Das für dieses Gericht benötigte frische Gemüse und Obst ist ideal, um Ihre Vitalstoffspeicher wieder zu füllen, während Hähnchenfleisch äußerst kalorienarm ist und einen hohen Anteil an Eiweiß liefert und beim Abnehmen hilft. Reis ist ebenfalls äußerst fettarm, leicht und bekömmlich und hilft dabei den Körper zu entwässern. Das Rezept ist somit bestens für eine Tages-Diät zum Entschlacken geeignet.
Zutaten für 4 Personen:
600g Hähnchenbrustfilet (ohne Haut)
1 Zitrone
Meersalz
Pfeffer
1 frische Ananas (ersatzweise aus der Dose)
1 kg Lauch
30g Kokosfett (idealerweise Natives Kokosöl Extra)
400ml Kokosnussmilch
3 EL Curry (z.B. Madras Curry: fruchtig und mild)
150g Cashewkerne
250g Langkornreis (z.B. Himalaya-Basmati-Reis)
Zubereitung:
Schneiden Sie zuerst das schon küchenfertig filetierte Hähnchenbrustfilet in 2cm große Würfel. Anschließend würzen Sie das Fleisch mit Meersalz und Pfeffer, pressen die Zitrone aus und geben den gewonnenen Saft über das Hähnchenfleisch zum Marinieren. Sie sollten das Fleisch mindestens eine Stunde in der Marinade ruhen lassen, so dass es aromatisch und zart wird. Bereiten Sie für die spätere Zubereitung im Wok bereits alle weiteren Zutaten im Vorfeld zu, da das Garen im Wok recht schnell geht. So haben Sie alles griffbereit und es kann nichts anbrennen. Hierzu zunächst die frische Ananas von der Blattkrone und der Schale befreien, die Frucht in Spalten teilen und von der holzigen Mitte befreien und anschließend in mundgerechte Stücke schneiden. Danach den Lauch putzen und in fingerdicke Ringe schneiden. Ebenso das Kokosfett, die Kokosnussmilch, den Curry und Pfeffer sowie die Cashewnüsse bereit stellen. Brausen Sie den Reis unter kaltem fließenden Wasser gründlich ab und kochen Sie den Reis in einem separaten Topf nach Packungsanweisung. Erhitzen Sie dann den Wok, geben das Kokosfett hinzu und lassen es heiß werden. Nun geben Sie das marinierte Hähnchenfleisch in den Wok und wenden es, bis es eine leichte goldbraune Farbe erhalten hat. Jetzt ist es Zeit, die Lauchringe ebenfalls in den Wok zu geben und einige Minuten zu dünsten. Dabei immer wieder rühren und wenden. Gleichzeitig können Sie die Fleisch-Gemüse-Mischung mit dem Curry würzen und je nach Geschmack pfeffern. Danach die Kokosnussmilch hinzugeben, so dass sich die Gewürze schön mit der Flüssigkeit verbinden. Ein paar Minuten weiter köcheln lassen. Abschließend fügen Sie die vorbereiteten Ananas-Stücke sowie die Cashewkerne zum Gericht hinzu, so dass diese kurz miterhitzt werden. Zum Servieren richten Sie wahlweise die Hähnchen-Ananas-Pfanne mit dem gekochten Reis portionsweise auf Tellern an oder Sie mischen nach Gusto den gekochten Reis ebenfalls unter die Zutaten im Wok.
Aktiv-Küchen-Tipp:
Verwenden Sie für dieses Gericht Natives Kokosöl bzw. Kokosfett Extra (Bio-Qualität). Es ist eines der wenigen Fette, das sich ideal für die heiße Küche eignet, da hier gewährleistet ist, das bei sehr hohen Kochtemperaturen (+180°C) keine gesundheitsschädlichen Trans-Fette entstehen. Das Kokosöl hat einen milden, nussig-fruchtigen Geschmack und verzaubert so das Reisgericht zu einem wahrlich leckeren Highlight.