Seit 1911 hat sich zwar vieles in der Lebenswelt der Frauen verbessert. Doch selbst heute trauen sich Frauen noch zu wenig zu, gerade wenn es um die Karriere geht. Heidi Prochaska unterstützt, indem sie auf Augenhöhe, mit differenziertem Blick und von außen an die Probleme der Interessentinnen herangeht.
Genau 100 Jahre ist es her, dass sich im deutschsprachigen Raum zum ersten Mal Frauen versammelten, um gemeinsam den Weltfrauentag zu feiern. Das Thema Frauenwahlrecht stand damals ganz oben auf der Prioritätenliste. Trotz des deutlichen Wandels in den letzten Jahren, sieht die Realität manchmal anders aus. Obwohl Frauen heute alle Chancen haben, trauen sie sich Führungspositionen oft nicht zu. Eingefahrene männliche Strukturen und das Gefühl von Überforderung sind nur zwei Gründe dafür.
Kostenloses Speedcoaching
Heidi Prochaska, zertifizierter Coach, Autorin, Dozentin und Referentin in den Bereichen persönliche Sicherheit, Zielsetzung und Selbstbehauptung, möchte diese im besten Sinne karrierebewussten Frauen unterstützen. Am Weltfrauentag, Dienstag, 8. März, 16 bis 20 Uhr, steht sie telefonisch unter 0711/469169-33 für ein kostenloses Speedcoaching zur Verfügung.
Seit mehreren Jahren ist sie als Coach für Veränderungsprozesse tätig. Im 15-minütigen Telefonat wird zuerst der Ist-Stand analysiert. Dabei hört der Coach sehr genau zu, um danach mit zielgerichteten Fragen zum Thema vorzudringen. „Hier mache ich mir die Kompetenz meiner Anruferinnen zu nutze. Fast immer liegt in der komprimierten Problemschilderung auch ein Lösungsansatz“, beschreibt sie ihre Vorgehensweise.
Prochaska selbst hat in einem typischen Frauenberuf (Ernährungsberaterin) und einer klassischen Männerdomäne (Personenschutz) gearbeitet und kennt deshalb die spezifischen Fragestellungen, auf die frau dort trifft. Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Je genauer die Anruferin ihre Situation und das damit verknüpfte Thema schildern kann, desto besser kann der nächste Schritt gemeinsam besprochen und formuliert werden. Sich Herausforderungen zu stellen und diese souverän zu meistern, ist das Ziel.