In wenigen Tagen – am 29. Januar 2011 – sind es genau 125 Jahre her, dass Carl Benz seinen berühmten ‚Motorwagen Nr. 1‘ in Mannheim zum Patent anmeldete. Und damit eine der bewegendsten Erfindungen der Menschheit vorführte. Dabei hatte es der Ingenieur nicht einfach. Seine Konstruktion wurde anfangs als. „ein Wagen ohne Pferde“ verspottet, den seinerzeit auch keiner kaufen wollte. Obschon er 1888 dafür auf der Münchner ‚Kraft- und Arbeitsmaschinenausstellung‘ die Goldmedaille für die herausragendste Innovation erhält.
Überliefert ist aber auch ein Bericht des Generalanzeigers der Stadt Mannheim. Dort wird das Gefährt empfohlen, weil es „ohne viele Umstände in Gebrauch gesetzt werden kann und weil es, bei möglichster Schnelligkeit, das billigste Beförderungsmittel für Geschäftsreisende, eventuell auch für Touristen werden wird“:
Tourismus und Mobilität
Münchens Tourismuschefin Dr. Gabriele Weishäupl greift diesen Gedanken auf und ruft München als Pionier-Stadt des Automobils aus. Warum auch nicht? In der Landeshauptstadt steht heute das erste benzinbetriebene Auto der Welt, der erste Führerschein wurde dort ausgestellt und viele ansässige Unternehmen, die TU München und Institute forschen heute an der Mobilität der Zukunft. Ein Eldorado für Automobil-Enthusiasten. Und die Stadt huldigt das Jubiläum mit zahlreichen Veranstaltungen.
Den Anfang macht die Sonderausstellung „Benz & Co. – 125 Jahre Benz Patent-Motorwagen“ am 28. Januar 2011 im Verkehrszentrum des Deutschen Museums. Es folgen dann zahlreiche Großveranstaltungen, wie etwa die ADAC-Supercross in der Olympiahalle und die Deutschen Tourenwagen-Meisterschaften. Ein Autorennen mit 480 PS-starke Boliden im geschichtsträchtigen Olympiastadion. Aber auch eine der größten Motorrad Veranstaltungen mit mehr als 35.000 Biker findet am ersten Juliwochenende in München statt. Doch besonders freut sich Gabriele Weishäupl, die auch Hausherrin des Oktoberfests ist, auf das Oldtimertreffen auf der Theresienwiese anlässlich des Frühlingsfestes. Rund 1.200 historische Fahrzeuge werden dort gezeigt.
München für Autofans
Eine gesamte Übersicht der Veranstaltungen, Ausstellungen und Sehenswürdigkeiten rund um das Automobil hat die Stadt München in seiner neuen Broschüre „Auto, Motorrad und mehr“ zusammengetragen. Dort führt das Touristenamt auch zu eher ruhigeren Plätzen, wie dem BMW-Museum, dem Verkehrszentrum im Deutschen Museum und dem MVG-Museum, wo sich auch das ganze Spektrum des öffentlichen Nahverkehrs an Hand historischer Straßenbahnwagen, Bussen, U-Bahnen und sogar Pferdekutschen bewundern lässt.
BMW-Werksbesichtigungen, die BMW-Welt, das MAN-Truck-Forum und das MAN-Busforum sind weitere Möglichkeiten, sich über die Mobilität zu informieren. Darüber hinaus finden sich in der Broschüre Adressen für Fahrertrainings der BMW- und MINI Driving Experience. Das 32-Seiten Heft ist kostenlos an den Informationsstellen am Marienplatz und am Hauptbahnhof, auf Automobil- und Motorradveranstaltungen erhältlich.
Das erste Auto fuhr eine Frau
Anfang August 1888 bewies seine Ehefrau Bertha Benz durch ihre heimliche Fahrt mit dem Benz Patent-Motorwagen Nummer 3 von Mannheim in ihre Geburtsstadt Pforzheim und zurück Die Alltagstauglichkeit der pferdelosen Kutsche hat , was dem Automobil zum Durchbruch verhalf. Während der Fahrt mussten mehrere Reparaturen durchgeführt werden, von denen Bertha Benz zwei selbst auf offener Strecke erledigen konnte: Das eine Mal war die Benzinleitung verstopft – da hat meine Hutnadel geholfen. Das andere Mal war die Zündung entzwei. Das habe ich mit meinem Strumpfband repariert. (Quelle Wikipedia)
Ausgesuchte Termine
ADAC Bavaria Historic – www.bavaria-hostoric.de
23.06.2011 bis 25.06.2011
ADAC Supercross – www.supercrossmuenchen.de
17.12.2011 bis 18.12.2011
BMW Motorrad Days – www.bmw-motorrad.de/motorraddays
01.07.2011 bis 03.07.2011
DTM München – www.dtm.com
16.07.2011 bis 17.07.2011