Als die Studie des Honda CR Z erschien war ich überrascht vom mutigen Redesign des Honda CR X. Es galt zu hoffen, dass ein paar gute Elemente der Studie mit in die Serie übernommen würden, vor allem die markante Front mit den agressiven Lufteinlässen und den integrierten Tag-fahrlichtern hatte mir sehr gut gefallen.
Der sportliche Charakter des Concept Cars mit seinen spezifischen Rundungen und Einschnitten wurde aber leider nur teilweise in das Serienfahrzeug transferiert. Aus dem vormals agressiven Concept Car wurde ein straßentauglicher Alltagswagen mit ungewöhnlicher Linienführung. Einige Elemente, wie der riesige Frontgrill und die keilförmige Silhouette, sind wirklich gut gelungen.
Raumschiffartiges Interior
Im Innenraum findet man sich in einem raumschiffartigen Interior wieder, welches durch seine Material- und Bedienungsvielfalt geprägt ist. Leider macht aber oft nicht der Materialmix sondern die Materialanmutung und Qualität den feinen Unterschied aus. Die konkaven Heckleuchten beschreiben eine spannende Dreieckform, generell sind aber die Front- und Heckleuchten im Ver-gleich zur Studie ein wenig zu brav und würden mehr Einfluss des Conceptmodells vertragen.
Auch ist die markante Lichtkante an der Schulter bei dem Umsetzungsprozess in das Hintertreffen gekommen und läuft nun zum Heck hin aus, ohne dem Auto eine geschlossene Gesamterscheinung zu geben.
Auch wenn die Serienversion mehr Einfluss der Concept Studie vertragen hätte, ist beim CR Z ein aufregendes Design gelungen bei dem keine Langeweile aufkommt. Die Hybrid-Antrieb macht das Modell von Honda zudem interessant.