Elektroautos vom Band ab 2013

„Wo früher PS und Zylinder gezählt wurden, schauen die Menschen heute stärker auf den Verbrauch und die CO2-Werte". Diese Worte findet Volkswagens oberster Chef, Prof. Dr. Martin Winterkorn. Und er nennt das Jahr 2013 als ein für ihn wichtiger Termin, die ersten Elektro-Fahrzeuge seines Konzerns zur Marktreife zu führen.
Mit dem Golf und dem UP! plant Volkswagen, die Elektromobilität in Deutschland zu etablieren. Damit kommt er dem Wunsch der Bundesregierung entgegen, die bis 2020 rund eine Million Elektrofahrzeuge auf den Straßen sehen möchte.
Der E-Golf hat Platz für fünf PersonenDie fünftürige und fünfsitzige Version des Golf blue-e-motion wird von einem vorn im Motorraum integrierten Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 115 PS lautlos angetrieben; die Dauerleistung beträgt 69 PS. Wie alle Elektromotoren, liefert auch das im Golf eingesetzte Aggregat aus dem Stand heraus ein sehr hohes Drehmomentmaximum (270 Newtonmeter) für mehr Fahrdynamik.

Gespeichert wird der Strom zum Antrieb des Elektromotors in einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 26,5 Kilowattstunden. Je nach Fahrweise sind Reichweiten bis zu 150 Kilometer möglich.

Artikel teilen