In mehreren Rennen am vergangenen Samstag und Sonntag zeigte der junge Fuldaer Julian Hillenbrand (13) routiniert sein Können. Trotz teils schwieriger Bedingungen fuhr er immer auf eine der vorderen Plätze. Die Sensation: Für die Hessenwertung beim ADAC-Dunlop Youngster Cup bedeuten die Platzierungen ein Doppelsieg in der Hessenmeisterschaft. Mit 131 Punkten folgt er seinem Vereinskameraden Patrick Heller auf Platz zwei in der Gesamtwertung der Meisterschaft.
„Müsste ich im ersten Rennen nicht einen Unfall ausweichen, hätte ich den vierten Platz eingefahren“, erzählt uns Julian. Dennoch gelang ihm als Fünfter startend im zweiten Rennen der 3. Platz. Wesentlich schwieriger wurde es allerdings am Sonntag. Auf regennasser Strecke musste er seine Rennstrategie umstellen. „Es regnete in Strömen. Eine sehr schwierige Situation für alle Fahrer“. Doch mit seinem Teamchef Markus Oestreich, ehemaliger DTM-Fahrer, Truck-Europameister und amtierender Werksfahrer Renault-Truck, fand er die optimale Performance.
Die Erfolge im freien Training und im Qualifying gaben ihnen Recht: Platz 4 im Gesamtfeld, Platz 1 in der Hessenwertung. Jetzt freut sich Julian bereits auf den 6. November. Dann finden die letzten beiden Läufe im Kart-Youngster-Cup statt – auf der ADAC-Anlage in Künzell-Dietershausen.