Als "Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit" sieht das Unternehmen Mövenpick Hotels & Resorts die Partnerschaft mit der international anerkannten Zertifizierungseinrichtung Green Globe. Das Ziel ist ehrgeizig: Bis Ende 2011 sollen 20 Prozent der Hotels, Ferien-Resorts und Kreuzfahrtschiffe der Hotelgruppe zertifiziert sein. In den darauf folgenden 24 Monaten soll der Zertifizierungsvorgang für alle Anlagen des Unternehmens abgeschlossen werden.
Im Einklang mit den unternehmensweit gelebten Schweizer Werten und Prinzipien gehören Umweltbewusstsein und -verantwortung seit jeher zu den Grundsätzen von Mövenpick Hotels & Resorts – mit Erfolg: Im Jahr 2009 erhielten das Mövenpick Resort & Spa Dead Sea sowie das Mövenpick Resort Petra das Umweltmanagement-Zertifikat der EU.
Mövenpick-Chef will messbaren Erfolg
Das Mövenpick Resort El Gouna durfte die Gütesiegel Green Globe Gold und Travelife Gold sowie die Auszeichnung Green Star Hotel entgegen nehmen. Das Mövenpick Resort El Quseir wurde zum vierten Mal in Folge mit dem jährlich verliehenen TUI Environment Champion Award ausgezeichnet. Und das Mövenpick Resort Taba bekam den TUI Travel Sustainability Gold Award 2010 verliehen. Dies sind nur einige der aktuellen Auszeichnungen, mit denen die Anlagen der Hotelgruppe prämiert wurden.
„Seit Jahren fördern wir das Bewusstsein in Bezug auf die Nachhaltigkeit bei Mövenpick Hotels & Resorts und entwickeln gemeinsame Lösungen. Jetzt ist es wichtiger denn je auch effektiv zu messen, welche Fortschritte wir auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft erzielen“, so Jean Gabriel Pérès, Präsident und CEO von Mövenpick Hotels & Resorts.
Der Green Globe
Der Green Globe-Zertifizierungsprozess besteht aus drei Schritten: Zunächst integrieren die Hotels das Online-Tool „Hotel Optimizer“ in ihr System. Damit messen und erfassen sie wichtige Daten zum Beispiel zur Verwaltung des Strom- und Wasserverbrauchs oder der Abfallmenge für ein erfolgreiches Energiemanagement. Mit dem zweiten Schritt beginnt die eigentliche Green-Globe-Zertifizierung. Diese beinhaltet unter anderem Mitarbeiterschulungen, die fortlaufende Verwaltung des Energieverbrauchs und die Umsetzung von Massnahmen zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Beim abschliessenden Audit werden die Hotels anhand der strengen Green Globe-Zertifizierungskriterien von einem unabhängigen Drittunternehmen geprüft und müssen eine Erfolgsquote von mehr als 51 Prozent aufweisen.
Weiterführende Links:
www.moevenpicks-hotels.com
www.greenglobe.com