Mit einer 45 minütigen Kochsendung auf dem Regionalsender TV-Touring begann die erste Staffel der ‚Aktiv Küche‘. Am Herd des einzigartigen Kochevents stehen Sternekoch Günter von Kniese und Formel 3 Rennfahrer Thomas Rössler. Gemeinsam bereiten sie raffinierte Mahlzeiten für eine ausgewogene Ernährung zu, die dann exklusiv auf der Homepage des Magazins ‚active woman drive&style‘ veröffentlicht werden. Die ‚Aktiv Küche‘ soll die Lust am Kochen fördern und zugleich in Vergessenheit geratene Speisen, Zubereitungsarten und Zutaten aufzeigen – gepaart mit den besten Tricks der gehobenen Küche.
„Weil Fastfood oder zuckersüße Snacks den Körper belasten, leiden Gesundheit und Wohlbefinden“, sagt von Kniese. Aber auch Aufmerksamkeit und Konzentration werden durch eine falsche Ernährung beeinträchtigt. Für Rössler steht beim Kochen vor allen Dingen der positive, entstressende Effekt im Vordergrund. „Nach anstrengenden Rennwochenenden ist die Zeit am Herd Entspannung pur“, sagt Rössler. Der Teamchef und aktive Formel 3 Rennfahrer assistiert von Kniese beim Zubereiten der Speisen.
Schon Alt-Bundeskanzler Schröder bekocht
Von Kniese leitet heute das Rhön Park Hotel in Hausen-Roth. Seinen Beruf als Koch musste er vor Jahren wegen einer Neurodermitis aufgeben, seine Leidenschaft für eine authentische und ausgewogene Küche aber ist geblieben. Die Nähe zur Natur, insbesondere zum hauseigenen Kräutergarten mit seinen wieder kultivierten Kräutern, inspirieren den Koch. Das Handwerk hat von Kniese im Parkhotel Ropeter in Göttingen gelernt, wechselte später ins Burghotel Hardenberg und hatte dort unter anderem Alt-Bundeskanzler Gerhard Schröder als Gast.
Zur ersten Sendung vor Publikum zauberten beide ein Schokoladen-Küchlein mit Zimtparfait und Ingwer-Espumas. Dies hat sich Rössler zum Auftakt gewünscht. Während der Teamchef zu Deutschlands besten Formel 3 Bergrennfahren gehört, erklärt er am Herd gemeinsam mit dem Sternekoch das Zubereiten. „Wie im Rennsport gelten auch dort ähnliche Anforderungen an die Disziplin. Jede Nachlässigkeit wird bestraft“, sagt Rössler.
Kinder brauchen eine gute Ernährung
Das neue Kochformat mahnt aber auch vor allem die Unsitte einer Fast-Food-und-Konservendosen-Erziehung an, unter der vor allem die Kinder leiden. Falsche Ernährung in Kombination mit Bewegungsmangel schadet in erheblichem Maß deren Entwicklung. In vielen Familien bekommen Kinder selten eine gesunde Mahlzeit – sei es wegen der Unkenntnis, dem beruflichen Stress oder weil schlicht das Geld im Haushalt fehlt.
Mit der ‚Aktiv Küche‘ wird dafür geworben, Kindern täglich eine gesunde Mahlzeit zu servieren. Dazu veröffentlicht ‚active woman drive&style‘ ausgesuchte Rezepte zum Nachkochen. Darüber hinaus verrät von Kniese die geheimen Tricks der Sterneköche und steht in einem Blog für einen regen Austausch zur Verfügung. Rezepte, Tipps und eine bilderreiches Kochbuch finden Sie jetzt exklusiv unter www.drive-and-style.de. Das Magazin berichtet über eine werteorientierte Mobilität und wendet sich insbesondere an Frau und Familie.
Zu den Rezepten