Deutsche Romantik beim Moritzburg Festival

Am Sonntag, den 8. August dirigiert die 29-jährige Mexikanerin Alondra de la Parra Werke von Barber, Beethoven und Schnyder. Zum Eröffnungskonzert wird unter anderem der Schirmherr des Festivals, Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière, erwartet.Insgesamt 38 Musikstudenten aus 17 Ländern bilden das Moritzburg Festival Orchester. Die jungen Künstler setzten sich unter 250 Bewerbern durch. Sie kommen beispielsweise aus Japan, der Mongolei und Serbien. Mit Blick auf den 200. Geburtstag Robert Schumanns widmet sich das diesjährige Programm dem Thema „Deutsche Romantik".

Zur Pflege und Förderung speziell der Musik des 21. Jahrhunderts wird der 48-jährige Schweizer Komponist und Saxophonist Daniel Schnyder die Konzertreihe begleiten. Er wird seine Werke vorstellen und die Stücke gemeinsam mit den Musikern erarbeiten.
Das Moritzburg Festival ist ein international geachtetes Forum. Die Gläserne Manufaktur unterstützt die Veranstaltung seit acht Jahren, um junge Talente im Bereich der klassischen Musik zu fördern. Für das Eröffnungskonzert sind noch Karten verfügbar. Auf Wunsch kann der Konzertbesuch mit einem Brunch und einer Führung der Gläsernen Manufaktur kombiniert werden.
Ein Konzert für Familien
Für Familien wird am Samstag, 14. August 2010 um 15:30 Uhr ein besonderes Konzert unter dem Titel „Der Froschkönig bittet zum Tanz" angeboten. Nach der Vorstellung sind die jungen Gäste gemeinsam mit den Künstlern im Restaurant Lesage zum Kuchen-Buffet eingeladen.
Bis zum 22. August haben die Anhänger klassischer Musik Gelegenheit, weitere Konzerte zu genießen: Spielorte sind neben der Gläsernen Manufaktur das Schloss Moritzburg und die benachbarte Kirche sowie das Schloss Proschwitz und die Frauenkirche Dresden.

Artikel teilen