Christian Schön hat die zehn Dekaden der Firmenhistorie einer der glanzvollsten Automarken nun in einem lesenswerten Überblick beleuchtet und skizziert die Markengeschichte in drei Epochen: der Frühzeit, den Jahren bis zum 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit. Interessante Hintergrundgeschichten geben Aufschluss über die Innovationskraft insbesondere hinsichtlich Motoren- und Fahrwerkstechnik, die Historie und die Motorsporterfolge der Mailänder Avantgardemarke. Die Marke Alfa, deren Image man mit den Schlagworten Exklusivität, Innovation, Sportlichkeit und Individualität verbindet, hat nicht nur außergewöhnliche Fahrzeuge hervorgebracht, sie hat auch in jeder Hinsicht außergewöhnliche – man könnte auch sagen fanatische – Anhänger.
Die Markenloyalität der Alfisti ist enorm und nur bei Porsche größer. Und bei keiner anderen Automarke gibt es eine eigene Bezeichnung für die Fans. Ob 24 HP, 6C 1750, Giulietta, Giulia, Spider, Alfetta, 264, Mito oder der brandneue 8C Competizione Spider – Christian Schön zeigt schlaglichtartig die Highlights aus den Pioniertagen des Automobils bis heute, die in der Lombardei vom Band gegangen sind. Natürlich wird man niemals vollständig ausloten können, warum eine Marke ihren Kultstatus erlangt hat, aber wer den Bildband Alfa Romeo – Automobile Faszination seit 1910 durchblättert, der zum 100. Geburtstag des Traditionsunternehmens erscheint, der bekommt ein Gefühl und ein Verständnis für die Faszination, die von diesen Autos ausgeht.
ca. 136 Seiten, ca. 180 größtenteils farb. Abb., 210 x 297 mm, gebunden, ISBN 978-3-86852-271-6. Preis 19,95 Euro
www.heel-verlag.de