Cabrios 2009: Meine Freiheit

Für rund 22.500 Euro ist der Mini Cabrio Cooper unterm deutschen Himmel erhältlich. Wer rund 4.000 Euro draufzahlt bekommt die Sportversion, den Cooper S, mit 175 PS anstatt 120 PS. Das Schöne: Der hässliche Überrollschutz im Heck des offenen Mini ist verschwunden. Aber keine Angst. Im Falle eines Überschlags schnellen in Sekundenbruchteilen Überrollbügel hinter den hinteren Kopfstützen hervor. Öffnen lässt sich das Softtop in weniger als 15 Sekunden – auch während der Fahrt. Und zwar bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h.

Renault legt mit seinem Sondermodell ‚Limited‘ die Latte für moderne Cabriotechnik sehr hoch. Das Mégane Coupé-Cabriolet ist das weltweit erste Modell mit serienmäßig voll versenkbarem Panorama-Glasdach. Da es die Vorteile und die Eleganz eines geschlossenen Coupés mit den Annehmlichkeiten eines Frischluftfahrzeugs kombiniert, spricht es sowohl Coupé- als auch Cabriolet-Enthusiasten an. Die Verwandlungszeit beträgt 22 Sekunden. Für Utensilien aller Art stehen im Innenraum Ablagen mit insgesamt 31 Liter Volumen zur Verfügung. Davon allein 17 Liter im gekühlten Handschuhfach. Darüber hinaus bietet das Mégane Coupé-Cabriolet einen der geräumigsten Kofferräume seiner Klasse: 490 Liter bei geschlossenem und 190 Liter bei geöffnetem Dach. Für die Benzinausführung müssen mindestens 24.700 Euro, für die Dieselvariante 29.900 Euro bezahlt werden.

Ganz in Ibisweiß verdreht das neue A5 Cabrio von Audi so manchem Fußgänger den Kopf. Im Viersitzer mit dem eleganten Stoffverdeck findet sogar die eine Kleinfamilie genügend Platz – da sind die 37.300 Euro für den 1.8 TFSI mit 160 PS gut angelegt. Das Besondere am neuen A5 ist, dass sich das leichte Softtop sogar bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h vollautomatisch öffnen oder schließen lässt. Im Durchschnitt dauert dies dann etwa 16 Sekunden, der vollautomatische Antrieb ist Serie.

Einen echten Roadster, der diese Bezeichnung verdient, ist der BMW Z4 Roadster. Und es ist der erste Roadster der Bayern mit versenkbarem Hardtop. Dieses besteht aus zwei Teilen in Aluminium-Schalen-Leichtbauweise und lässt sich elektrohydraulisch innerhalb von 20 Sekunden öffnen und schließen. Der Clou der BMW-Falttechnik: Dank der kompakten Ablage der Dachelemente im Verdeckraum weist das Volumen im Gepäckraum zwischen 180 und 310 Liter auf. Das Schmakerl: die beheizbaren Glas-Heckscheibe. Den Z4 Roadster 2. Generation gibt es ab 35.900 Euro mit Benzinmotor mit 204, 258 oder 306 PS. 

Freiheit für knapp 200.000 Euro – so die Schätzungen von Insidern – muss ein Fan italienischer Fahrkultur akzeptieren. Dafür garantiert der Ferrari California den Spaß auf kurvenreiche Straßen und beim flanieren in der Innenstadt. Dieses Ferrari-Modell gibt es ausschließlich als Cabriolet mit einem festen Klappdach.

Ganz warm wird einem, wer im neuen Peugeot-Cabrio 308 CC offen fährt. Eine Nackenheizung sorgt nämlich für angenehme Temperaturen im Nacken bei kühleren Nachtfahrten. In den Sitzen wurden dazu Warmluftgebläse integriert. Der 308 CC mit versenkbarem Stahldach steht als Diesel mit 140 PS und als Benziner mit Turbolader und 150 PS zur Wahl. Die limitierte Sonderedition des Peugeot 308 CC mit manuellem Sechsganggetriebe kostet 36.140 Euro. 

Die Außenansicht von Deutschlands emotionalster Sportmarke bleibt im Modelljahr 2009 optisch nahezu unverändert. Dafür geht der Porsche Boxster S mit neuer Antriebstechnik und mehr Leistung auf die Straße. Das neue Basistriebwerk leistet 255 PS, ein Plus von zehn PS gegenüber dem Vorgängermodell. Die Preise beginnen ab 55.780 Euro.

Viel Wert auf einen angenehmen ‚Windschatten‘ beim ‚offen‘ Fahren legten die Entwickler des neuen Lexus IS 250 C der Toyota-Luxusmarke Lexus. Durch die Optimierung des Anstellwinkels der Windschutzscheibe und des Designs des oberen Scheibenrahmens wurden die Turbulenzen auf Kopf- und Schulterhöhe sowie im Hüftbereich auf ein Minimum reduziert. Das viersitzige Modell verfügt über ein versenkbares dreiteiliges Leichtmetall-Dach. Dieses öffnet per Knopfdruck vollautomatisch in nur 20 Sekunden. Beim Schließen des Dachs wird eine automatische Abbremsfunktion aktiviert, die den Vorgang in der letzten Phase verzögert und für ein außergewöhnlich sanftes und geschmeidiges Schließen sorgt.

Das wohl kleinste viersitzige Cabriolet fahren die Italiener vor – den  Fiat 500C mit pfiffigen Designelementen und klassischem Stoffdach. Eine Remineszens an das Urmodell von 1957. Für den Stoff stehen die Farben Elfenbein, Rot und Schwarz zur Wahl, die mit den Karosserielacken – darunter die speziell für den Fiat 500C entworfenen Farbtöne Pearl Red und Warm Grey – kombiniert werden können. Übrigens: Trotz Stoffverdeck ist die Heckscheibe ist aus Glas gefertigt. Ein ausgeklügeltes Scharniersystem des Faltmechanismus sorgt zudem dafür, dass der Kofferraum bei geöffnetem Dach bequem zugänglich und nutzbar ist. Je nach Geldbeuten gibt es den Fiat 500 Cabrio mit 69, 75 (Diesel) oder 100 PS.

Wasche mich sanft
Freiluft-Fanatiker können bei aktuellen Cabriomodellen zwischen ‚klassisch schön mit Stoffverdeck’ und ‚technisch modern beim Hardtop’ wählen. Jede Technik hat ihre Vorteile. Doch dank moderner Falttechnik und einer ausgeklügelter Schallschutz-Isolierung garantieren Softtops mittlerweile den gleichen Fahrkomfort wie Hardtops. Nur benötigt das Stoffverdeck mehr Zuwendung: Um etwa Scheuerstellen und Stockflecken zu vermeiden, sollte das Verdeck nie im feuchten oder stark verschmutzten Zustand zusammengefaltet werden. Ein regelmäßiger Blick auf das Dach schützt zudem vor einer bösen Überraschung. Werden nämlich aggressive Verunreinigungen wir Vogelkot, Baumharze, Ausscheidungen von Insekten nicht gleich mit einem feuchten Schwamm entfernt, hinterlassen sie dauerhaften Spuren.

Zur Sicherheit also Augen zu und durch die Waschstraße? In den meisten Fällen stellen moderne Waschanlegen keine Gefahr für das Verdeck das. Dennoch empfehlen Experten für das Reinigen des Stoffverdecks Waschanlagen, die an Stelle von Bürsten mit weichen Textilstreifen arbeiten. Auf keinem Fall aber sollte die Lanze eines Hochdruckstrahlers direkt auf das Verdeck gerichtet werden. Für ganz hartnäckige Flecken bietet der Fachhandel im Übrigen spezielle Reinigungsmittel an. Und die sind auf jeden Fall so genannten Hausmitteln vorzuziehen.

Katzenpflege
Zur guten Verdeckpflege gehört für den Profi auch das Eincremen der zahlreichen Gummidichtungen. Werden sie regelmäßig mit Pflegemitteln auf Silikonbasis gepflegt, bleiben sie ein Autoleben lang elastisch. Nahezu unvermeidbar ist das Altern der Heckscheiben aus Kunststoff, die mit der Zeit brüchig werden, vergilben und verkratzen. Für das Herauspolieren leichter Kratzer bietet die Industrie aber geeignete Mittel an. Ausgesuchte Anbieter sind: ‚Autosol Kratzerentferner’, ‚Dr. Wack C1 Heckscheibenreiniger’ oder ‚Sonax Scheibenreinigungspolitur’.

Profi-Tipp: Notöffnung
Erkundigen Sie sich im Handbuch nach der Möglichkeit der Notöffnung oder- schließung des Verdecks. Somit lässt sich das Verdeck per Hand betätigen – aus welchem Grund auch immer kein Strom da ist. Beim Audi A3 muss zuvor der Druck aus der Hydraulik. Dazu wird einfach per Schraubendreher der Schalter auf ‚Open‘ gedreht.

Artikel teilen