Damit spurtet er in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 224 km/h. Für die Sicherheit im Straßenverkehr sorgt das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Untersteuerkontrolle (USC). Seine Eingriffsparameter sind für eine sportliche Fahrweise ausgelegt, daher korrigiert das ESP später als bei den anderen Clio-Versionen. Dies erlaubt einen sportlichen Fahrstil, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. Zudem lässt sich das System für den Einsatz auf der Rennstrecke per Knopfdruck ausschalten.
Viel blau im Spiel
Die Metallic-Lackierung „Gordini-Blau“ sowie den beiden breiten weißen Streifen, die von der Motorhaube über das Dach bis zum Heck reichen, geben dem Aussehen die Dynamik. Die Außenspiegelgehäuse und der Frontflügel in Weiß setzen weitere Akzente. Darüber hinaus verfügt der Clio Gordini R.S. über groß dimensionierte, zweifarbige 17-Zoll-Leichtmetallräder sowie die Heckscheibe und die hinteren Seitenfenster in dunkler Tönung. Im Innenraum zeigt sich die schwarze Lederpolsterung mit blauen Wangen und Gordini-Emblem auf den Rücklehnen. Der blau-weiß gehaltene Drehzahlmesser, die schwarz glänzenden Dekorleisten und der lederverkleidete Schalthebel runden das sportliche Interieurdesign ab.
Komfort dank Elektronik
Für hohe Alltagstauglichkeit sorgen serienmäßig die beheizbaren Vordersitze, die Bluetooth-Freisprecheinrichtung und das Navigationssystem Carminat TomTom. Darüber hinaus bietet der Clio Gordini R.S. alle Ausstattungsdetails des Clio Renault Sport wie Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und 4×20-Watt-CD-Radio mit MP3-Funktion. Darüber hinaus verfügt der kompakte Sportler über die Keycard-Handsfree. Sie entriegelt automatisch Türen und Heckklappe, sobald sich der Fahrer dem Fahrzeug nähert. Der Startknopf kann betätigt werden, ohne dass die Keycard in das Lesegerät eingeführt werden muss.