Der Norden fährt Historisches auf

Auch Einbeck hat sonnige Tage. Die Bier- und Fachwerkstadt Einbeck im Landkreis Northeim in Südniedersachsen weiß dies zu schätzen und nutzt drei Tage im Sommer für das Schaulaufen historischer Automobile. Die Einbecker Oldtimertage finden vom 21. bis 23.07.2017 statt.

Dem Reiz alter Automobile verfallen nicht nur Kinder. Das Schaulaufen historischer Fahrzeuge ist ein Familienerlebnis. Der Glanz vergangener Tage, das Tröten alter Hupen und das Knattern in die Jahre gekommener Motoren zieht jeden in seinen Bann. Auch deshalb erwarten die Veranstalter der „1. Einbecker Oldtimertagen“ drei Tage lang beste Stimmung. Und auch die Ausstellung PS.Speicher, die seit 2014 die Sammlung des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf zeigt, die er der gemeinnützigen Kulturstiftung Kornhaus schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte, freut sich über einen ähnlich regen Besuch wie im vergangenen Jahr.
Seinerzeit fuhren mehr als 100 historische Fahrzeuge aus ganz Deutschland vor. Nun sollen Ende Juli 2017 wieder Oldtimer und ihre Piloten auf die Strecke gehen, allerdings mit einem überarbeiteten und erweiterten Konzept: So sei seitens lokaler Oldtimer-Clubs und nicht zuletzt des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e.V. die Idee an das Organisationsteam herangetragen worden, eine Sternfahrt nach Einbeck anzubieten und quasi ein großes Treffen aller interessierten Oldtimerfreunde aus ganz Norddeutschland und darüber hinaus zu veranstalten.

Drei Tage Schaulaufen historischer Automobile

Mit dem diesjährigen Programm, das sich über drei Tage erstrecken wird, unterstreicht die südniedersächsische Erlebnisausstellung ihren Anspruch, Treffpunkt der gesamten Oldtimer-Szene und der Menschen zu sein, unabhängig, ob diese als Fahrer oder als Zuschauer das Event erleben.
Dabei soll auf die Rundfahrt nicht gänzlich verzichtet werden, aber sie wird eher als touristische Ausfahrt durch die Region erfolgen und nur eines von mehreren Angeboten im Rahmen der Oldtimertage darstellen.

Teilemarkt für Schnäppchenjäger

Darüber hinaus lädt ein Teilemarkt zur Schnäppchenjagd und zum Suchen nach Ersatz-teilen ein. Aber auch ganze Fahrzeuge aus dem Fundus des PS.SPEICHER sollen angeboten werden, teilt der Veranstalter mit. Am Samstag, den 22. Juli, können die angemeldeten Teilnehmer der Oldtimertage an eine Rally teilnehmen oder einen Blick in die Sammlung des PS.SPEICHER werfen. Das PS.Depot LKW+Bus in der Otto-Hahn-Straße wird zusätzlich für individuell anreisende Gäste geöffnet sein. Den Abschluss bildet dann wie bereits im vergangenen Jahr der Fahrzeugkorso am 23. Juli durch die Innenstadt von Einbeck, der von PS.SPEICHER-Initiator Karl-Heinz Rehkopf angeführt wird.

Über den PS.SPEICHER:

Grundlage der Ausstellung PS.SPEICHER Einbeck ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen Kulturstiftung Kornhaus schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Die Sammlung gilt als eine der größten ihrer Art weltweit. Insbesondere die hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden.

Artikel teilen