Oh E-LisaBad: BMWs Elektro-Maxi-Scooter

Erstellt von Andreas Burkert | |   E-Ticker

Ein wenig nach Cyborg sieht der Elektro-Maxi-Scooter C evolution von BMW Motorrad aus. Der Designer Rolf Reick hat sich das Bike zu eigen gemacht und nach seinen Vorstellungen gestaltet. Wie? Das zeigt unsere Bildergallerie.

In einem gänzlich anderen, faszinierenden Look rollt derzeit ein Modell des Elektro-Maxi-Scooters C evolution durch die Hallenvon BMW Motorrad. Customizer Rolf Reick von Krautmotors, Heidelberg, hat dem elektrischen Gefährt seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt. Vor wenigen Tagen konnte das Pure&Crafted Signature Bike auf dem gleichnamigen Festival in Berlin offiziell präsentbewundert werden.

Der Umbau eines E-Scooters ist eine Premiere in der Customizer-Szene, vor dem der gelernte Industriedesigner und Leiter einer Schule für Produktdesign und Multimedia gehörigen Respekt hatte: „Ich habe eine extra Schulung bekommen, aber an die Elektrik bin ich trotzdem nicht rangegangen“, sagt Rolf Reick, der 2003 das deutsche Custombike des Jahres gebaut hat und seitdem als „Vater“ der BMW Bobber gilt.

Ein echter Reick-Roller

Der 1963 geborene Reick, der „mit kindlicher Neugier ausgelatschte Pfade“ verlässt, wollte schon seit längerer Zeit ein Elektrofahrzeug customizen. Jetzt ist er begeistert, sich als Erster dieser Herausforderung stellen zu dürfen. Bei seinem Umbau setzt er besonders auf den reizvollen Kontrast, etwas Neues in altem Gewand zu zeigen: „Es geht darum, den Leuten die Berührungsängste mit Elektrofahrzeugen zu nehmen. Deswegen zeige ich ihnen, was sie schon kennen: eine Verkleidung im Old-School-Look – mit neuer Technik dahinter.“

Erst einmal aber zelebriert er die Kunst des Weglassens, für die er bekannt ist, und entfernt die Originalverkleidung. Danach legt er das Fahrzeug tiefer, nimmt den Stoßdämpfer heraus und legt es starr. Hinten montiert er einen Slick, vorne einen Stummellenker. Dann kommt die Old-School-Verkleidung, die den Scooter aber nur zur Hälfte bedeckt, die andere Hälfte bleibt nackt. „Damit gleich jeder sieht, was das ist: ein E-Bike“, sagt Reick. Gleichzeit verspricht er: „Das ist ein echter Reick-Roller grob, roh und ungehobelt.“

Pure&Crafted Festival

Präsentiert wird der Scooter, das Reick nach seiner Großmutter „E-LisaBad“ getauft hat, auf dem Pure&Crafted Festival – der ideale Rahmen für Reick, auch wegen der Musik, die dort gespielt wird: „Die ist handgemacht, aber auch elektrisch. Der perfekte Soundtrack für meinen C evolution.“

Nach dem Pure&Crafted Festival geht es direkt weiter zur bedeutendsten Sprint-Veranstaltung Europas, dem Glemseck 101, wo Reick beim von ihm selbst initiierten Starrrahmen-Sprint „StarrWars“ an den Start geht. Er rechnet sich auf der 1/8 Meile gute Chancen aus: „Mich fasziniert am C evolution die Beschleunigung durch die direkte Kraftübertragung.“ So wird sich der Scooter aller Voraussicht nach also nicht nur als grob, roh und ungehobelt präsentieren, sondern, so die Hoffnung von Reick, auch als „sauschnell“.

Zurück
Elektro-Maxi-Scooter C evolution von BMW Motorrad
Elektro-Maxi-Scooter C evolution. (c) BMW Motorrad