Mit großem Gepäck sicher auf dem Bike

Erstellt von Andreas Burkert | |   DaimlersErben

  • Motorräder versprechen Freiheit. Wer allerdings für seine Biketour durch Europe eine Menge Gepäck dabei hat, muss dieses sicher verstauen. Fehler beim Packen bringen das Motorrad bei heiklen Fahrmanövern schnell ins Schlingern.

  • Motorradfahren bedeutet frei sein. Wer allerdings eine längere Urlaubsreise mmit dem Bike unternimmt, hat auch immer viel Gepäck dabei. Das schränkt manche ein. Auch weil das viele Gepäck das Fahrverhalten verschlechtert. So endet ein heikles Ausweichmanöver oft mit einem Sturz. Deshalb sollte man bei der Urlaubsfahrt mit dem Bike nicht nur das Notwendigste mitnehmen, sondern dieses auch sicher verpacken, raten die Sicherheitsexperten der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung.

    Alles, was man draufpackt, erhöht den Schwerpunkt und lässt das Bike schneller in engen Kurven kippen. Ein Effekt, der bei voller Beladung ziemlich unerwartet und unangenehm sein kann. Außerdem wird es durch das stärkere Einfedern des Fahrwerkes schwieriger, in Schräglage zu gehen.

    Die Seitenwindempfindlichkeit steigt an, nicht zuletzt deshalb sollte man beim Überholen auch seitlich mehr Sicherheitsabstand halten, empfehlen die GTÜ-Experten. Zudem erhöht sich die Wheelie-Gefahr, also das Aufsteigen des Vorderrades beim vollen Beschleunigen.

    Vorsicht beim Überholen. Die Wege werden länger. Das Gleiche gilt fürs Bremsen. Wohl dem, der dank ABS die Stopper wie gewohnt voll betätigen kann, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob die Haftgrenze nicht doch unerwartet schnell erreicht wird.

  • Achten Sie auf die Gewichtsverteilung

    Die Rede war bislang nur von jenen Beeinträchtigungen des Fahrspaßes, die zu erwarten sind, obwohl Ladung und Sozius richtig verstaut waren. Noch kritischer wird’s beispielsweise mit zu viel Gewicht über dem Hinterrad, wenn dadurch das Vorderrad entlastet wird und der Lenker zu flattern beginnt. Oft genügt es da schon, einige Kilo mehr in den Tankrucksack statt ins Topcase zu laden - schon herrscht wieder Ruhe.

    Zusatzgewicht an der falschen Stelle versetzt manche Maschinen beim Fahren regelrecht in gefährliche Pendel- oder Schlingerbewegungen. Das hat gelegentlich mit der veränderten Aerodynamik zu tun. Deshalb ist es auch nicht unbedingt reines Umsatzdenken, wenn manche Motorradhersteller dringend die Verwendung geeigneter Systemkoffer empfehlen. Dazu ruhig mal die Bedienungsanleitung lesen.

    GTÜ: So packen Sie Ihr Motorrad sicher

    · Nur das Notwendigste mitnehmen, damit der Fahrspaß erhalten bleibt.

    · Fest montierte Koffer und Topcase sind flexiblen Lösungen vorzuziehen.

    · Wirklich gute Strippen verwenden, zum Beispiel stabile Spanngurte.

    · Symmetrisch beladen, um das Gleichgewicht nicht zu stören.

    .Schwere Teile nach unten und nach vorn, um Fahrmanöver nicht zu erschweren.

    · Aufbauten nicht zu hoch. Tankrucksack sowie Taschen auf Gepäckträger und Rückbank dürfen die eigene Sicht und Bewegungsfreiheit nicht einschränken und keine Lichter verdecken.

    Bike-Tour mit viel Gepäck
    Bike-Tour mit viel Gepäck