Citroën C3 Aircross: Expressiv im Design

Created by Andreas Burkert | |   News

Der Citroën C3 Aircross soll adäquat den bei Familien äußerst beliebten C3 Picasso ablösen. Zwei Wochen hat active woman drive&style den Mini-SUV im Test, um sich auf verschneiten Bergpässen, sommerlichem Asphalt in Südfrankreich und in Barcelona zu bewähren.

Nur wenige Fahrzeuge finden das Wohlwollen einer Familie mit drei Kindern. Der Minivan C3  Picasso von Citroën ist ein solches, familientaugliches Automobil. Viel Raum fürs Gepäck, wenns in den Urlaub geht oder in die Berge zum Skifahren. Nun aber wollen die Franzosen dieses Modell 3 nicht weiter produzieren. Das wäre ein großer Verlust, wäre da nicht die zweite Generation des Citroën C3 Aircross, der den Picasso in Europa ablösen soll. Technisch baut der Fünfsitzer auf der Plattform des Citroën C3, auf der auch der Opel Crossland X basiert, auf. Die 1,2-Liter-Ottomotoren und 1,6-Liter-Dieselmotoren, die ein Leistungsspektrum von 60 kW (82 PS) bis 96 kW (131 PS) abdecken, treiben im Übrigen auch den Peugeot 208 und den Opel Crossland X. Beide Fahrzeuge hat die Redaktion active woman drive&style bereits gefahren. Doch was bietet der Familien-SUV Aircross?

Ein familientaugliches Mini-SUV in französischem Chic

Am 12. Juni 2017 zeigte sich das Modell in Paris erstmals einer großen Öffentlichkeit, seit August ist er nun bei den Händlern in Deutschland zu Preisen ab 15.290 Euro bestellbar, seit wenigen Tagen ist er dort auch verfügbar. Seit wenigen Stunden hat unsere Testredaktion den Wagen vor der Tür stehen, um ihn für die kommenden zwei Wochen auf Herz und Nieren zu prüfen.

Das Gaudische an Barcelona

Als es uns am zweiten Weihnachtsfeiertag zu kalt in München wurde, brachen wir also auf und fuhren kurzerhand Richtung Barcelona. Mit dabei der neue SUV von Citroën, der C3 Aircross. Nach einem Kurzaufenthalt in Arles, der Stadt am Ufer der Rhone in der südfranzösischen Region Provence, führte der Weg nach Spanien, zur Basílica i Temple Expiatori de la Sagrada Família katal, wie die Katalanen die Sagrada Família gerne nennen. Der Bau ist eine römisch-katholische Basilika in Barcelona, von Antoni Gaudí im Stil des Modernisme entworfen. Und sie ist bis heute unvollendet.

Laut Wikipedia nahm "im Jahr 2005 die UNESCO die Geburtsfassade, die Apsisfassade und die Krypta der Sagrada Família als Erweiterung des Weltkulturerbedenkmals Arbeiten von Antoni Gaudí in ihre Liste des Weltkulturerbes auf. Am 7. November 2010 weihte Papst Benedikt XVI. die Kirche und erhob sie zugleich zu einer Basilica minor".

Back
Citroën C3 Aircross im active woman drive&style-Text. (c) Andreas Burkert