Deutsche meiden den Diesel

Created by Andreas Burkert | |   DaimlersErben


Die Angst vor einem Fahrverbot sitzt tief. Immer mehr meiden den Diesel. Daran wird auch der Diesel-Gipfel nichts ändern, wie eine Befragung vonYouGov zeigt. Die Automobilhersteller haben ihr Vertrauen verspielt.

Wie auch immer der Autogipfel endet, die Folgen für die deutsche Automobilindustrie sind bereits jetzt fatal: So fühlen sich laut einer YouGov-Umfrage 41 Prozent der Deutschen in ihrem Vertrauen in die deutsche Automobilindustrie verunsichert. Und diese Unsicherheit hat drastische Konsequenzen, so YouGov: „44 Prozent der potentiellen Autokäufer – nicht nur Dieselnutzer, sondern alle Autofahrer - halten es aktuell nicht für sinnvoll, ein Auto zu kaufen. Gut jeder Zehnte (12 Prozent) der potentiellen Autokäufer hat sogar den geplanten Kauf eines Autos wegen der öffentlichen Debatte verschoben.“

Somit scheint die bisher eher hypothetische Gefahr einer negativen Geschäftsentwicklung infolge der aktuellen Diskussionen rund um Dieselfahrzeuge plötzlich ganz real. Mehr noch: Zwei Drittel der potenziellen Autokäufer befürchten gar gravierende Folgen für den gesamten Wirtschaftsstandort Deutschland. Somit entwickeln sich Themen wie Schummelvorwürfe und Fahrverbote immer mehr zum Alptraum – insbesondere für die deutschen Autobau

Alternativen zum Diesel

Laut dem Beratungsunternehmen schauen sich immer mehr Autofahrer nach Alternativen zum Diesel um: Gut jeder vierte potenzielle Autokäufer (27 Prozent) hat aufgrund der öffentlichen Debatte mit dem Gedanken gespielt, sich statt eines Autos von einem deutschen Hersteller ein Auto von einer ausländischen Marke zu kaufen. Auch Fahrer von Audi (28 Prozent), BMW (25 Prozent) und Volkswagen (23 Prozent) spielen mit dem Gedanken, ein Auto aus dem Ausland zu kaufen. Außerdem hat jeder Dritte potentielle Autofahrer (34 Prozent) einen Blick auf alternative Antriebsarten wie Elektro, Gas und Hybride geworfen.

Und selbst Fahrer von Dieselfahrzeugen wenden sich vom Selbstzünder ab. 40 Prozent der potentiellen Autokäufer, die derzeit einen Diesel fahren, würden sich keinen Diesel mehr kaufen. Jeder Fünfte (21 Prozent) Dieselfahrer hat bereits darüber nachgedacht, sein aktuelles Auto zu verkaufen. „Die Autobauer müssen nun zielgerichtet das verlorengegangene Vertrauen zurückgewinnen. Hier ist Eile geboten um langfristige Schäden zu verhindern“, sagt Markus Braun, Head of Business Unit Reports bei YouGov. „Die Autokonzerne können den Dieselskandal auch als Chance nutzen, um auf alternative Antriebsarten in ihrem Portfolio aufmerksam zu machen und parallel Kaufanreize zu biet

Wer ist YouGov?

Auch die mit dem Markenmonitor YouGov BrandIndex gemessenen Imagewerte großer deutscher Automobilbauer wie Volkswagen, BMW, Audi und Mercedes-Benz sind innerhalb kurzer Zeit deutlich gesunken. Andere Marken wie etwa Tesla oder Volvo hielten sich stabil oder konnten gar gewinnen.

Für die Studie wurden auf Basis des YouGov-Omnibus 2.055 Personen ab 18 Jahren vom 28.07. bis 31.07.2017 repräsentativ befragt. Vernetzt wurden diese Daten mit der 100.000 Variablen umfassenden YouGov-Datenbank, für die im Jahresverlauf 70.000 Deutsche kontinuierlich repräsentativ befragt werden. Die intelligente Vernetzung der Daten ermöglicht eine besonders detaillierte Analyse des Konsumentenverhalten

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Der Dieselskandal bringt die ganze Branche in Verruf. (c) Andreas Burkert