Opel Zafira Life: Welches Gelände?

Erstellt von Andreas Burkert | |   News

Der Opel Zafira Life 2019 ist ein echter Hingucker. Wären da nicht die Konzeptstudie in der O-Team-Ausstattung und Ludwig Trepte, der uns geduldig die Fragen zu seiner Schauspielerkarriere beantwortete. Der sich aber vielmehr auf die Geländefahrt freute, die wir mit dem geländetauglichen Familien-Van dann auch später wagten.

Mit dem GT wirst Du in dem Gelände nicht weit kommen, erkläre ich Ludwig Trepte, als er mir erzählt, dass er am liebsten einen GT fahren würde. Dann schaut er kurz über seine Schulter nach hinten, und nickt. Zum Interview haben wir uns direkt am Rande des Motocross-Geländes in Bischofsheim verabredet. Dort will Opel zeigen, dass ein Van durchaus auch durchs wilde Gelände kommt. Ein Van, kein GT. Und weil Trepte an diesem Tag als Testimonial für Opel vor Ort ist, haben wir ihn nach seiner liebsten Mobilitätsform befragt. „Als Familienvater muss Du Dir ein Familienauto zulegen“, erzählt er, ohne eine Miene zu verziehen.

Trepte liebt, so gibt er zu, auch sportliche Fahrzeuge. Auch deshalb blickt er während unseres Interviews immer wieder an mir vorbei, um mich dann irgendwann auf den Zafira Life in „O-Team-Ausstattung“ anzusprechen. „Mit dem getunten Van könnte es uns tatsächlich gelingen, das Gelände zu rocken“, sage ich. Trepte nickt „Leider erlaubt man es uns nicht“. Dabei hat der Wagen vieles, was der  1983er GMC Vandura G-1500 des A-Teams auch hatte: Großer Räder, eine Frontbügel in massiver Ausführung, hinten einen Heckflügel, der hinten aufs Dach montiert wurde. Auffallend ist zudem, dass die hinteren Seitenscheiben beklebt wurden und ein gelber Streifen, der über die gesamte Seitenlinie bis hinauf zum Heckspoiler ziert. Dieser Verzierungen sollen laut Hersteller Erinnerungen an das berühmte Filmauto wecken.

Das A-Team?

A, wer? Als Trepte mit zwölf erstmals vor der Kamera stand, und seine Rolle als Zeitungsjunge in "Beim nächsten Coup wird alles anders" spielte, da war das A-Team in seiner Erstbesetzung schon im Ruhestand. Es waren die vier ehemaligen Soldaten B. A. Baracus, H. M. Murdock, Templeton Peck und John Smith, die mit eben jenem GMC ständig auf der Flucht vor der Militärpolizei waren. Unterwegs halfen sie Menschen, die in Not geraten sind und vom Gesetz im Stich gelassen wurden. Beeindruckende Fahrszenen finden sich in folgendem Clip. [https://www.youtube.com/watch?v=nn5gY7LK8Mc] Auch solche Fahraktionen waren uns untersagt worden. Wohl wissend, dass unserer fahrerisches Können nicht im Ansatz genügt hätte, um sie fahren zu können.

Wir konzentrieren uns deshalb auf den Großraum-VAN Zafira Life, den es mit 4,61 Meter, mit 4,96 Meter und mit 5,31 Meter Länge gibt – je nach Familienplanung passen dann bis zu neun Passagiere rein. Angetrieben werden die Fahrzeuge ausschließlich mit einem Dieselmotor. Der soll, so verspricht es Opel, die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Egal, ob der 1,5-Liter-Motor mit 102 oder 120 PS oder der 2,0-Liter-Diesel mit 150 beziehungsweise 177 PS verbaut wird, die Abgase werden über ein SCR-System gereinigt. Dazu dient der Adblue-Tank mit 22,5 Liter Inhalt. Weitere technische Informationen finden Sie hier:

Der Opel Zafira ist praktisch baugleich mit dem Peugeot Traveller, dem Citroën Spacetourer und dem Toyota ProAce Verso.

Ein Familien-Van mit adaptiven Traktionskontrolle IntelliGrip, kamera- und radarbasierten Assistenzsysteme und Features, wie den sensorgesteuerten Schiebetüren.

Zurück
Der Opel Zafira Life 2019 ist ein Familien-Van.
Der Opel Zafira Life 2019 ist ein Familien-Van. (c9 Andreas Burkert