DS7 Crossback: Französische Behaglichkeit

Erstellt von Andreas Burkert |

Ich sitze gut auf der Perlenstickerei. Die zieren die Sitze in Nappa-Leder des DS7 Crossback. Der luxseriöse SUV von DS Automobile hat viele Haute Couture-Elemente. Für 31.490 Euro aber gibt es auch ein hochwertiges Familienauto mit raffinierter Technik.

Vorbei an den Tischen des Jonathan Levien, die von Polstermöbel seltsamer Gestalt umstellt sind. Ich tippe auf kanadische Kollektion. Weniger Interesse wecken die Lampen, die Marset, Midgard und Wästberg gestaltet haben. Heuer aber bin ich aus einem gänzlich anderen Grund in den historischen Hallen der ehemaligen Paketpost in Köln-Deutz unterwegs. Ich suche die Grande Dame der französischen Automobilproduktion. Später finde ich sie in einem güldenen Gewand, geparkt vor einer schlichten Anrichte.

Wer wissen möchte, warum Citroen den DS7 Crossback ausgerechnet in der Räumlichkeit der Design Post präsentiert, der sollte sich einfach mal ins Fahrzeug setzen. Perlenstickerei aus der Haute Couture, die die Sitze in Nappa-Leder zieren, das elegante Armaturenbrett und die Türtafeln mit ihrem patinierten Muster vermitteln ein altehrwürdiges Wohnzimmergefühl. Wer einsteigt findet zudem ein für dieses Segment großzügiges Raumangebot. Und! Er wird sich überrascht zeigen ob der Ruhe beim Fahren. Die Schalldämmung war eine weitere Pflichtaufgabe der Konstrukteure von DS Automobile.

Geerbte Werte aus den 1955er-Jahren

Das ist auch erstaunlich gut gelungen, für ein Unternehmen, welches erst vor etwa vier Jahren, am 1. Juni 2014, in Paris offiziell gegründet wurde. Citroen möchte mit DS Automobile die Tradition des französischen Premium-Automobils wieder aufleben – ganz nach dem Vorbild der DS aus dem Jahr 1955. Der SUV ist damit für Kunden gedacht, die „nicht einfach ein Auto kaufen. Sie wollen ihre gesellschaftliche Stellung, ihren Erfolg oder ihre einzigartige Persönlichkeit zum Ausdruck bringen“, erzählt uns Eric Apode, Direktor Produkt und Entwicklung bei DS Automobiles.

Die dafür passende Stimmung vermittelt im Übrigen das Audiosystem von Focal. 14 Lautsprecher sind dazu sorgfältig im Innenraum positioniert worden. Die geben selbst feinste Klänge eines Violinen-Konzerts wieder. Also rechts ranfahren, etwa dann, wenn der Aufmerksamkeitsassistent dies empfiehlt, den Sitz in eine angenehme Position bringen und für Minuten entspannen. Vielleicht noch die Massage- und Belüftungsfunktion aktivieren. Ruhepausen sind bei langen Fahrten wichtig. Bei Müdigkeit verhalten sich Fahrer ebenso riskant, als wäre sie betrunken.

Gern schaue ich beim Starten des Motors auf die edle Uhr

Ein leichter Druck auf den Startknopf genügt, um den Verbrennungsmotor zu starten. Das allein aber wäre zu schnöde. Noch bevor die Lehrlaufdrehzahl erreicht wird, faltet sich aus dem fein dekorierten Teil der Armarturen, oberhalb des Startknopfs, eine Analoguhr heraus. Mit der von der Edeluhrenmanufaktur B.R.M. gestalteten R180 scheinen die Franzosen immer daran zu erinnern wollen, dass mit dem DS7 eine neue Zeitrechnung beginnt. Dass es den Kreativen mit dem Design gelungen, erkennt man beim ersten Anblick.

Doch auch die Ingenieure haben ihren Beitrag geleistet. Etwa mit der neuen, fortschrittlichen Plattform EMP2 der Groupe PSA. Mit ihr konnten sie fahrdynamische Eigenschaften des Fahrzeugs wesentlich verbessern. Eine wichtige Rolle spielt dabei die aktive, kamerabasierte Dämpfersteuerung. DS Automobiles nennt sie Active Scan Suspension. Sie verarbeitet unter anderem die Signale einer hinter der Windschutzscheibe eingebauten Kamera wie auch die von den Neigungssensoren und Beschleunigungsmessern, um daraus die Dämpfer entsprechend der Straßenbeschaffenheit zu regeln. Bis zu 20 Meter schaut das System voraus. „Schlagloch, Du kannst kommen“.

Warten auf die Hochspannung

Natürlich würde dem Premium-SUV keine Unebenheit auf der Straße zusetzen. Auch unerwartete Ereignisse wie ein plötzlich bremsender Vordermann oder ein auf die Straße laufender Bär kann den DS7 nicht in Not bringen. Die umfangreich verbauten Assistenzsysteme erkennen viele Gefahren rechtzeitig. Vor allem das integrierte Nachtsichtsystem erkennt Fußgänger und Tiere, die sich in einer Entfernung von bis zu 100 Metern vor dem Fahrzeug befinden. In der Klasse ein besonderes Highlight.

Besonders interessant aber wird der DS7 Crossback als Plug-in-Hybrid. Wie uns das Unternehmen mitteilt, wird es den E-Tense 4X4 ab 2019 als allradfähiges Vehicel geben. Noch aber beherrscht der Verbrennungsmotor den Antrieb. Darunter der Dieselmotor BlueHDi 130 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Zur Wahl stehen aber noch drei weitere Verbrennungsmotoren mit einem Achtgang-Automatikgetriebe. Der Dieselmotor BlueHDi 180 sowie die Benzinmotoren PureTech 180 und PureTech 225.

Zurück
Die Grande Dame französischer Automobilität. DS7 Crossback.
Die Grande Dame französischer Automobilität. DS7 Crossback. (c) Andreas Burkert