Weltbester Carglass-Autoscheibenmonteur

Erstellt von Andreas Burkert | |   News

Markus Benra ist Deutschlands bestem Fahrzeugglasmonteur und Dritter der Carglass-Weltmeisterschaft, die Ende vergangener Woche in Rom stattfand. Wir haben den Autoglaser bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut.

Haben Sie einen Sprung in der Scheibe? Dann wenden Sie sich umgehend an Markus Benra, Deutschlands bestem Fahrzeugglasmonteur und Dritter der Carglass-Weltmeisterschaft, die Ende vergangener Woche in Rom stattfand. Der Kaiserlautener konnte sich dort gegen eine starke internationale Autoscheiben-Reparatur-Konkurrenz durchsetzen, unterlag aber dem Niederländer Robin Bogdanowicz, der nun für zwei Jahre den Titel "Weltbester Fahrzeugglasmonteur" tragen darf.

An zwei Tagen haben sich Fahrzeugglasspezialisten aus 29 Ländern, die sich zuvor über nationale Vorentscheide in den jeweiligen Ländern für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Rom qualifiziert mussten, um beschädigte und eingeschlagene Autoscheiben bemüht. Dabei geht es allerdings nicht nur um das schnöde tauschen einer Front- oder Seitenscheibe. Unter den strengen Augen der Prüfer waren auch Kenntnisse über das Reparieren kleinerer Löcher in der Scheibe, dem Umgang mit dem Kunden und Arbeitsmethoden gefragt.

Mehr als 1000 Fähigkeiten gefragt

Weil der Wettbewerb praktische und theoretische Prüfungen in den Bereichen Kundendienst, Sicherheit, Qualität und Effizienz umfasst, müssen die Teilnehmer mehr als 1000 prüfungsrelevante Fakten beherrschen. Wie schweißtreibend dies ist, hat der Veranstalter Belron dokumentiert und einzelne Abschnitte wie das Reparieren einer Frontscheibe auf Video festgehalten. Zum Hintergrund: Carglass gehört seit 1990 zur internationalen Belron-Familie und firmiert seit 1993 als Carglass GmbH. Belron ist eigenen Angaben zufolge weltweit das größte auf die Behebung von Fahrzeugglasschäden spezialisierte Unternehmen.

Eine Zusammenfassung des Wettbewerbs Best of Belron gibt es hier

Zurück
Deutschlands bester Fahrzeugglasmonteur
Deutschlands bester Fahrzeugglasmonteur und Dritter der Carglass-Weltmeisterschaft. (c) Andreas Burkert