Vision Werkstatt 2020

Erstellt von Andreas Burkert | |   CarLab

Die Digitalität wird nun auch die Mobilität in ihren Grundfesten verändern. Das Automobil wird zum rollenden Computer. Viele Funktionen lassen sich während einer Probefahrt nicht mehr erfahren. Wir brauchen eine Wekrstatt 2020, ein Autohaus der Zukunft, das auch ein virtuelles Fahrerlebnis bietet.

"Fahren Sie in die Werkstatt 2020!“

Zusammen mit Dominic Schindler Creations haben wir das Autohaus der Zukunft als Zentrum der Mobilität entworfen, gestaltet nach den Megatrends der Branche. Dazu haben wir uns in den vergangenen Monaten bei den führenden Unternehmen der Szene umgehört, haben uns die Diagnose- und Reparaturmethoden angesehen und vorführen lassen.

Diese sind die Megatrends der Kfz-Reparatur:

Eigendiagnose von modernen Automobilen

Eigendiagnose: Eine in den Steuergeräten des Fahrzeugs verbaute Computereinheit analysiert kontinuierlich den Datenfluss. Liegen Werte außerhalb einer festgelegten Grenze, wird eine Meldung im Fehlerspeicher abgelegt. Ein spezieller Algorithmus greift auf diese Meldung zu und erstellt daraus ein Fehlerbild. Das Programm wertet dazu über Jahre gesammelte Erfahrungswerte verschiedener Quelle via Internet oder Intranet aus. Aus dieser virtuelle und interdisziplinären Expertendatenbank lässt sich künftig punktgenau der Fehler bestimmen.

Fernwartung der Zukunft

Fernwartung: Um den Fehler genauer einzukreisen oder aber um ihn sogar zu beheben, nutzt ein Servicebetrieb die Wartungsschnittstelle des Fahrzeugs. Per Fernzugriff kann das System in allen Details analysiert werden.

Virtuelle Reparaturunterstützung

Virtuelle Reparaturunterstützung: Komplexe Reparaturen werden mit Hilfe eines Expertenteams der OEMs durchgeführt. Der Kfz-Meister vor Ort trägt dazu eine spezielle Brille, die ihm den Ablauf der Reparatur projiziert. Mit den Ergebnissen der Fernwartung führt das Expertenteam durch die Reparatur.

Modulares Reparaturkonzept

Modulares Reparaturkonzept: Oftmals verbergen sich Fehler innerhalb eines Steuergerätes oder einer Komponente. Das Tauschen des Moduls ist schneller und kostengünstiger. Die eigentliche Reparatur der getauschten Teils übernimmt ein spezialisierter Betrieb.

Virtuelle Konfiguration

Virtuelle Konfiguration: Smartphones, das iPad oder aber Projektionsräume dienen künftig dazu, sein Wunschauto zu konfigurieren.

Zurück
Wie attraktiv ist die Werktstatt der Zukunft?
Wie attraktiv ist die Werktstatt der Zukunft? (c) Andreas Burkert