Skifahren in Wagrain - Auf drei Seilen über den Ort

Erstellt von Michael Rüf und Sabine Weber | |   Winterurlaub

Der Skiort Wagrain im Salzburger Land hat den Luxus, an beiden Talseiten ein Skigebiet zu haben. Für active woman drive&style Anlass genug, dort tagelang das herrliche Wetter auf der Piste auszunutzen.

Der Skiort Wagrain im Salzburger Land hat den Luxus an beiden Talseiten ein Skigebiet zu haben. Auf der Ostseite startet die Skischaukel nach Flachau und auf der Westseite die Skischaukel nach St. Johann im Pongau. Wer aber zwischen beiden Skigebieten wechseln wollte, musste mit dem Skibus den Ort durchqueren. Das heißt von der Bergbahn zur Busstation laufen, auf den Bus warten, im Bus sitzen und von der Bushaltestelle zur Bergbahn laufen. Etwas mühsam. Mit der Errichtung der Pendelbahn G-Link zwischen beiden Skigebieten ist das vorbei. Auf drei Seilen bringt die Gondel die Skifahrer komfortabel über den Ort. Und der Blick auf den Ort ist auch noch einzigartig.

Wagrain ist von München aus in gut zweieinviertel Stunden zu erreichen. Zuerst geht es über die A8 und die Tauernautobahn bis nach Bischofshofen. Auf die Bundesstraße Richtung Zell am See wechseln und bis St. Johann im Pongau fahren. Von dort aus sind es noch gut 10 Minuten nach Wagrain. Auf den österreichischen Autobahnen herrscht Vignettenpflicht.

Kostenfreie Massage auf der Piste

Das Skigebiet hat 120 Pistenkilometer sowie 44 Lifte und Bahnen. Die Seilbahnen sind insbesondere Richtung Flachau sehr modern. Viele Sessellifte sind mit Wetterhauben und Sitzheizung ausgestattet und sind für den komfortablen Ein- und Ausstieg kuppelbar.  Richtung St. Johann sind noch einige ältere Lifte zu finden, die aber in der nächsten Zeit ausgetauscht werden sollen. Jeden Freitag bieten die Bergbahnen Wagrain einen speziellen Service an. Am Berg wird ein Zelt aufgestellt in dem die Gäste wie Weltcupfahrer aufs Skifahren vorbereitet werden. 

Profis massieren die Skifahrer kostenfrei und machen Ihre Muskeln fit für den Skitag. Unser persönlicher Tipp ist die große Runde durchs Skigebiet. Von Wagrain geht es zuerst nach Flachau, zurück nach Wagrain, mit dem G-Link auf die andere Talseite, weiter nach St. Johann Alpendorf und wieder zurück. Die Tageskarte kostet in der Hauptsaison 50 Euro und die 6-Tageskarte 249,50 Euro.

Gegenüber der Bergbahn

Wie waren im Sporthotel Wagrain untergebracht. Die Lage des Hotels ist sehr gut. Es liegt gegenüber der Talstation der Bergbahn. Bei guten Schneeverhältnissen ist es möglich fast bis zum Hotel mit Skiern zu fahren. Dieses Frühjahr wurde im Hotel groß renoviert. Alle Zimmer und Bäder wurden komplett neugestaltet. Viele Zimmer haben einen Balkon bekommen.

Fitnessraum mit Panoramablick

Wer nach einem langen Skitag immer noch zu viel Kraft hat dem ist der neue Fitnessraum mit Panoramablick zu empfehlen. Als wir zu Besuch waren, haben wir den Rohbau besichtigt und bereits den schönen Ausblick genossen. Inzwischen ist der Fitnessraum fertig und erwartet die Gäste. Und danach geht es in den Spa mit verschiedenen Saunen, Außen und Innenpool.

Wagrain ist das richtige Skigebiet für Skifahrer die breite und nicht zu schwere Pisten schätzen. Allerdings ist die Schneequalität nicht über die ganze Saison gleich gut, da das Skigebiet nicht besonders hoch liegt. Im Sporthotel  Wagrain ist der Gast richtig, der gegenüber der Talstation der Bergbahn nächtigen möchte und frisch renovierte Zimmer schätzt.

www.wagrain-kleinarl.at
www.sporthotel.at

Zurück
© Bergbahnen Wagrain