In 24 Tagen zum eigenen Trabi

Erstellt von Andreas Burkert |

Was bleibt nach 30 Jahren Wiedervereinigung? Die Erinnerung an den Trabant zum Beispiel. Für Franzis Anlass genug, diese besondere Form der Mobilität in das Adventskalender-Sortiment aufzunehmen - als Fahrzeugbausatz des Kultautos Trabant 601.

Der Trabant 601 ist die DDR-Auto-Ikone schlechthin und verkörpert das automobile Lebensgefühl einer ganzen Generation. Mit dem Modellauto im Maßstab 1:43, inklusive Soundmodul für originalen Motorsound und Dekomaterial, kommt die volle Ladung Auto-Nostalgie direkt nach Hause ins Wohnzimmer. Acht Bauteile setzen sich im Laufe des Advents zum fertigen Trabi-Modell mit einer Größe von 19,5 x 7,5 x 6,5 cm zusammen.

Hinzu kommen hochwertige Dekomaterialien und das Soundmodul mit originalem Motorsound, die das Diorama am Weihnachtstag mit dem letzten Bauteil komplettieren. Zusätzlich enthält der Adventskalender nützliche Alltagshelfer wie Haftnotizen und ein Magnetlesezeichen. Die einzelnen Schachteln des Adventskalenders zeigen zu Anfang des Advents eine Detailaufnahme eines Trabis. Nachdem man das Türchen geöffnet und geleert hat, kann man die Schachtel umgedreht wieder in die Verpackung legen. So entsteht bis Heiligabend ein neues Bild, das den Trabant auf einer Fahrt durch eine idyllische Allee zeigt.

Freikarte für einen Museumsbesuch

Ein weiteres Highlight, das im Trabant-Adventskalender von Franzis enthalten ist, ist eine Freikarte für einen Museumsbesuch im August Horch Museum Zwickau. Auf rund 6.500 Quadratmetern erlebt man dort 115 Jahre Automobilgeschichte. Von Horch, Wanderer, Audi, DKW und der Geschichte des Trabis bis zur Gegenwart der heutigen Zwickauer VW-Produktion.

Bestandteil des Adventskalender-Sets ist außerdem ein 52-seitiges Handbuch, geschrieben vom Autor und Trabant-Experten Frank Rönicke. Er nimmt alle Automobilfans mit auf eine reich bebilderte Reise durch die Geschichte des berühmtesten Fahrzeugs der DDR. Außerdem ist eine detaillierte Aufbauanleitung des Modells enthalten. Das Begleitbuch ist zweisprachig auf Deutsch und Englisch verfasst, weshalb sich der Adventskalender ideal als Vorweihnachtsgeschenk auch für die internationale Trabant-Fangemeinschaft eignet.

Trabant-Adventskalender

Auf einen Trabant wartete man zu DDR-Zeiten durchschnittlich drei Jahre. Mit dem Trabant-Adventskalender von Franzis steht die eigene Trabi-Erlebniswelt nun in 24 Tagen Zuhause, rechtzeitig zum Weihnachtsfest im Jubiläumsjahr der Wiedervereinigung.

Der Trabant-Adventskalender ist ab sofort zu einem UVP von 59,95 Euro bei Franzis und weiteren Versandhändlern erhältlich. Er ist ein offizielles Trabant-Lizenzprodukt unter Lizenzierung durch Inter Trab e.V.

Zurück
Ein Trabant 601 zum Selbstbasteln
Ein Trabant 601 zum Selbstbasteln. (c) Franzis