Die wichtigsten Antworten zu what3words

Erstellt von Andreas Burkert | |   Forschung und Lehre

Das Adresssystem what3words hat das Zeug, die Navigation weltweit zu revolutionieren. Dazu wurde die Erdoberfläche in 57 Billionen Quadrate im Format drei mal drei Meter eingeteilt und jedem dieser Quadrate drei Wörter zugeteilt. Wir  haben die wichtigsten Antworten zu what3words.

Die UN schätzt, dass vier Milliarden Menschen keine verlässliche Möglichkeit haben, den Standort ihrer Wohnung anzugeben. Dadurch werden ihnen die grundlegenden sozialen Leistungen und Bürgerdienste verwehrt. Sie haben Schwierigkeiten, Bankkonten zu eröffnen, Geburten zu registrieren oder auf die Strom- bzw. Wasserversorgung zuzugreifen. Ohne die Fähigkeit, ihren Wohnort mitzuteilen, werden diese Menschen für den Staat unsichtbar.

Ein schlechtes Adresssystem bedeutet, dass Lieferungen fehlgeleitet werden, Unternehmen nicht gefunden werden, Hilfe nicht ankommt, abgelegene Einrichtungen schwer zu verwalten sind und Freunde sich verpassen, wenn sie sich treffen möchten. Im besten Fall ist das teuer und frustrierend. Im schlechtesten Fall erschwert es Wachstum und Entwicklung, schränkt die soziale Mobilität ein und wirkt sich auf die Lebensbedingungen aus.

 

Was ist what3words

what3words ist eine einfache Art, Orte zu beschreiben. Dazu wurde die Welt in Quadrate von 3 m x 3 m aufgeteilt und jedem dieser Quadrate eine einmalige 3-Wörter-Adresse zugeordnet. So kann jeder jeden Ort präzise auffinden und die Adresse schneller, einfacher und eindeutiger als in jedem anderen System weitergeben. Der Dienst kann über die kostenlose App für Mobilgeräte und über die Online-Karte genutzt werden. Er kann auch mit wenigen Zeilen Programmiercode in jede andere App, Plattform oder Website integriert werden. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie what3words Ihr Geschäft revolutionieren kann.

Warum drei Wörter?

Die Verwendung von Wörtern führt dazu, dass Personen, die technisch nicht so versiert sind, 3-Wörter-Adressen leichter finden und verstehen können als eine Postleitzahl oder GPS-Koordinaten. Außerdem können sie die Adresse schneller, präziser und ohne Zweideutigkeit mitteilen, als das bei jedem anderen Adresssystem der Fall ist.

Wer legt die Wörter fest?

Das what3words-System verwendet eine Wörterliste von bis zu 40.000 Wörtern, abhängig davon, um welche Sprachversion es sich handelt. Der Algorithmus sortiert die Liste so, dass einfachere und gängigere Wörter für besiedelte Gebiete und längere Wörter für nicht so stark besiedelte Gebiete verwendet werden.

In welcher Sprache funktioniert what3words?

3-Wörter-Adressen stehen in vielen Sprachen zur Verfügung und es werden ständig weitere Sprachen hinzugefügt. Die Kunden können ihre Muttersprache oder die Landessprache des Landes, in dem sie sich befinden, verwenden. Um Verwechslungen zu vermeiden, tauchen keinerlei Wörter in unterschiedlichen Sprachversionen auf. Wenn sie eine 3-Wörter-Adresse in einer Sprache finden, können sie dann die Sprache wechseln und die 3-Wörter-Adresse für genau das gleiche Quadrat von 3 m x 3 m in der anderen Sprache anzeigen lassen.

Sind die 3-Wort-Kombinationen konstant?

Das what3words-System ist feststehend und wird nie geändert. Eine derzeit gültige 3-Wörter-Adresse gilt also auch noch in 10 Jahren. Die Größe der Qudrate, die 3 m x 3 m beträgt, ist überall auf dem Globus gleich. Dadurch muss nicht zwischen Adressformaten oder Koordinatensystemen, die auf einem Land oder einer Branche basieren, gewechselt werden.

Wie gelingt die Zuordnung?

Die what3words-Algorithmen verwandeln komplexe GPS-Koordinaten in einmalige 3-Wörter-Adressen. Die 3-Wörter-Adresse kann jedem an jedem Ort mitgeteilt werden.

Funktioniert what3words auch offline?

Das what3words-System verwendet einen mathematischen Algorithmus, der sich in einem 12 MB großen Paket befindet. Dadurch passt dieses Paket mit dem Algorithmus bequem auf jedes moderne Smartphone. Außerdem können Sie dadurch online, offline oder dort, wo keine stabile Datenverbindung besteht, nach 3-Wörter-Adressen suchen.

Wer entscheidet über die what3words-Kombinationen?

Die 3-Wörter-Adressen wurden absichtlich randomisiert und es besteht kein Zusammenhang zu den umliegenden Quadraten. Um Verwechslungen zu vermeiden, sind ähnlich klingende Adressen auch soweit wie möglich voneinander entfernt angeordnet worden. Während ein Benutzer eine 3-Wörter-Adresse eingibt, zieht die App Rechtschreib- und andere Tippfehler in Betracht und unterbreitet Vorschläge, die auf den in der Nähe liegenden 3-Wörter-Adressen basieren.

Vereinfacht what3words die Spracheingabe?

In Kürze wird die Spracheingabe auf den Markt gebracht, sodass eine 3-Wörter-Adresse auch durch Spracheingabe gesucht werden kann. Das kann die Navigation während des Fahrens entscheidend verbessern, besonders bei uneindeutigen Straßennamen oder dann, wenn die konventionellen Adresssuchsysteme einen Ort in der Mitte des Gebäudekomplexes und nicht den Eingang markieren.

Wer steht hinter what3words?

what3words entstand, weil die Adresssysteme weltweit einfach nicht gut genug für die alltäglichen Bedürfnisse sind. Chris Sheldrick war ursprünglich in der Musikbranche tätig und ist dann auf die Notwendigkeit eines besseren Adresssystems aufmerksam geworden, nachdem die Bands und das Equipment auf Abwege gerieten. Chris hat mit Hilfe zweier Freunde, Jack Waley-Cohen und Mohan Ganesalingam, die Kern-Algorithmen entwickelt, die erste Wörterliste aufgebaut und die App sowie die Website erstellt. Die drei haben what3words im Jahr 2013 gemeinsam gegründet und sind noch immer eine treibende Kraft im Unternehmen. Das Team ist seitdem gewachsen und umfasst vier Hauptbereiche – Business Development, Languages, Product und Marketing. Das Unternehmen wächst auch weiterhin in Bezug auf die Expertise und Erfahrung, die Produktentwicklung, das Investment und die Einführung.

 

W3W-Produktübersicht:

 

what3words-App

Unsere kostenlose App für iOS und Android integriert alle nützlichen Kartenfunktionen in ein praktisches Paket für Smartphones.

 

Online-API

Bei der API handelt es sich um einige Zeilen Code, durch die die 3-Wörter-Adressfunktion zu Ihrer vorhandenen App, Karte oder Website hinzugefügt wird.

 

what3words-Karte

Mit dem kostenlosen Karten-Tool unter map.what3words.com können Sie 3-Wörter-Adressen schnell und einfach finden und mitteilen.

 

Server-SDK

Unternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Regierungen können den Dienst verwenden, um das what3words-System auf ihren eigenen Servern laufen zu lassen.

 

SDK für Mobilgeräte

Dieses Paket bietet die gleichen Funktionen wie die API, kann jedoch auf einem Smartphone installiert werden und funktioniert komplett offline.

 

GIS-Plugins

Alle Funktionen von what3words können als Plugins für GIS-Plattformen wie ArcGIS, QGIS und Hexagons Smart M.Apps verwendet werden.

 

Batch-Konvertierung

Dieses Tool ermöglicht die Konvertierung von Koordinaten zu 3-Wörter-Adressen und umgekehrt.

Zurück
Das Adresssysteme whats3word legt jeden Punkt der Erde als Drei-Wort-Kombination fest. (c) w3w