Creativa: Beruflich Kreativ

Erstellt von Marion Meissner | |   Ratgeber

Europas größte Messe für kreatives Gestalten, die Creativa, zeigt, dass Basteln zu einem erfüllten Leben führen kann. Vor allem, wenn frau/man sich damit selbstständig macht.

Handwerk hat auch im Zeitalter der Digitalität Goldenen Boden. Das offenbarte erneut Europas größte Messe für kreatives Gestalten, die Creativa: Vom 16. bis 20. März 2016 fand sie zum 35. Mal in der Messe Westfalenhallen Dortmund statt. So boten die Veranstalter auch in diesem Jahr ein spezielles Weiterbildungspaket für beruflich Kreative an. Das Forum „Bilden – Erziehen – Betreuen“, lehrt an drei Messetagen innerhalb von kostenlosen Vorträgen, Arbeitskreisen und Workshops kreatives Handwerk im beruflichen Alltag.

Für Familien aber ist ein Rundgang Quell der Inspirationen. Nicht nur für Ideen für die anstehende Osterbastelei. Vor allem um aufzuzeigen, dass junge Menschen auch abseits von Smartphone und Tablet mit Kreativität Geld verdienen kann. Wer sich nun mit dem Gedanken befasst, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, der konnten sich am StartUpDay, der am 19. März  stattfand, von Experten hilfreiche Tipps und Infos geben lassen. Das Themenspektrum reicht von Recht und Versicherung, Marken- und Urheberschutz, Markenaufbau und Kalkulation bis hin zu ecommerce und Multichannel-Marketing startupday.messe-creativa.

Zurück
Kreative Berufe für Jung und Alt
Kreative Berufe für Jung und Alt. (c) Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH