Bentleys gigantischer Luxus-Diesel

Erstellt von Andreas Burkert | |   DaimlersErben

Dieser Bentley ist eine Sensation und nennt sich Bentayga. Das erste Mal überhaupt in ihrer Geschichte hat die legendäre britische Automarke Bentley Motors ein Dieselmodell entwickelt.

Mit dem Bentayga Diesel bringt Bentley eigenen Angaben zufolge den schnellsten Luxus-Diesel-SUV auf den Markt, der bereits bei 1000/min das maximale Drehmoment von 900 Nm erreicht. Die Bentley Ingenieure in Crewe haben dazu ein 4,0-l-V8-Triturbo-Motor mit 32 Ventilen entwickelt – mit einer Höchstleistung von 320 kW. Damit schafft es der knapp 2,4 t schwere Wagen auf eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h. Die 100 km/h erreicht er übrigens aus dem Stand bereits in nur 4,8 s.

Doch was leistet der Luxus-Diesel wirklich? Details zum Fahrzeug und zu den Motoren finden Sie hier:

Zurück
Der Bentayga von Bentley Motors.
Der Bentayga von Bentley Motors. (c) Bentley