Automobile im Höhenrausch

Erstellt von Andreas Burkert | |   CarLab


Sind Autos eigentlich höhenfest? Um zu prüfen, ob ein Automobil noch in 4000 Meter Höhe funktioniert, hat das Unternehmen IAV in Berlin einen Höhenprüfstand errichtet.

In Europa erreichen die höchsten Pässe rund 2.800 Meter, in den USA ungefähr 3.700 Meter, in China, Südamerika und Indien müssen Fahrzeuge auf bis zu 5.300 Metern Höhe zuverlässig funktionieren. Genau deshalb testen Fahrzeughersteller ihre neuen Modelle schon während der Entwicklung unter diesen Extrembedingungen. In der Regel fahren sie dazu in die Alpen, die Rocky Mountains, die Anden oder den Himalaya. Doch der Aufwand ist  immens und mit hohen Kosten verbunden. Außerdem sind die Versuchsfahrer von der Jahreszeit und den unvorhersehbaren Wetterverhältnissen vor Ort abhängig. Gefragt sind darum Versuche auf Prüfständen, die einen großen Teil dieser Testfahrten in realer Umgebung überflüssig machen.

Höhenklimarolle in Berlin

Nun nimmt der Engineering-Dienstleister IAV an seinem Hauptsitz Berlin einen Hochleistungsprüfstand in Betrieb. Die IAV-Höhenklimarolle kann Höhen von bis zu 5.300 Metern über Normalnull simulieren und dabei Temperaturen zwischen minus 30 Grad Celsius und plus 40 Grad Celsius erzeugen. Weltweit ist IAV der einzige Engineering-Dienstleister, der seinen Kunden diese Testbedingungen anbieten kann. Insgesamt investierte das Unternehmen 13 Millionen Euro in die Prüfeinrichtung.  

Die Höhenklimarolle liefert jederzeit reproduzierbare Ergebnisse unter Extrembedingungen. Damit sind weniger Testfahrten im Hochgebirge nötig. Das spart Zeit und Geld und schont die Umwelt. „Extreme Klimabedingungen sind eine große Herausforderung für jedes Fahrzeug. Mit der Höhenklimarolle können wir diese Bedingungen problemlos ganzjährig simulieren. Unsere Kunden profitieren von mehr Sicherheit zu einem frühen Zeitpunkt im Entwicklungsprozess bei gleichzeitig kürzeren Entwicklungszyklen und geringeren Kosten“, sagt Kurt Blumenröder, Sprecher der IAV-Geschäftsführung. Ziel von IAV ist es, zwischen 80 und 90 Prozent der realen Versuchsfahrten in Zukunft überflüssig zu machen.
Das Herz der Höhenklimarolle ist eine quaderförmige Druckkammer aus speziellem Stahlbeton, in der Höhen von bis zu 5.300 Metern über Normalnull simuliert und dabei Temperaturen zwischen minus 30 Grad Celsius und plus 40 Grad Celsius erzeugt werden können – also sowohl die Kombination „hoch und kalt“ wie im Himalaya als auch „hoch und heiß“ wie auf dem Kilimandscharo. Diese Umgebungsbedingungen können auch für leistungsstarke Fahrzeuge stabil dargestellt werden.

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Das Automobil muss auch extremen Bedingungen genügen. (c) IAV