Allwetterreifen für fast jedes Wetterchaos

Erstellt von Andreas Burkert | |   Winterreifen

Das ewige Wechseln von Sommer- auf Winterreifen lässt manche verzweifeln. Allwetterreifen sind da eine willkommene Alternative. Doch Achtung: Wer etwa in Berchtesgaden seinen Winterurlaub verbringen möchte, sollte unbedingt auf gute Winterreifen achten.

Aufs Wetter ist nie Verlass. Soeben wurde das Fahrzeug mit Winterreifen ausgerüstet – Verkehrsexperten empfehlen dies bereits im Oktober – und dann beginnt auch schon der goldene Oktober. Bei Temperaturen um die 20 Grad Celsius fühlt sich mancheR AutofahrerIn unangemessen „gekleidet“. Wohlwissend, dass erst ab unter 7 Grad Celsius Winterreifen ihre Vorteile ausspielen: Besserer Grip auf kalter Straße, auf Eis und Schnee. Auf warmer Straße aber müssen sie sich geschlagen geben – in vielen Disziplinen. Vor allem bei der Verkehrssicherheit.

Bis zu vier Meter früher kommt ein Automobil mit guten Sommerreifen von 100 km/h eher zum Stillstand, als eines mit Winterreifen ausgerüstet. Unter der Annahme es sind 25 Grad und die Straße ist trocken. Wer nun aber bis zum ersten Wintereinbruch wartet, um sein Fahrzeug mit den richtigen Reifen auszurüsten, der riskiert weitaus mehr, als nur die vier Meter. Für Reifenwechselmuffel hat die Industrie deshalb den Allwetterreifen entwickelt. Dieser eignet sich vor allem für urbanen Einsatz unter gemäßigten Witterungsbedingungen. Reifenhersteller wir Continental haben für diesen Ganzjahresreifen eine spezielle Kombination aus Profilgestaltung, Mischung, Reifenkontur und Konstruktion zusammen getragen.

Ganzjahresreifen mit geringem Rollwiderstand

So bietet etwa Continental mit dem AllSeasonContact innerhalb des Premium-Segmentes einen Ganzjahresreifen an, der dem Unternehmen nach im Wettbewerberumfeld auch die beste Kraftstoffeffizienz aufweist. Erhältlich ist der Reifen mit 33 Artikeln für Felgen mit Durchmessern zwischen 14 und 18 Zoll und Geschwindigkeitsfreigaben bis zu 240 km/h. Als Reifen für den Einsatz auch in der kalten Jahreszeit trägt er sowohl das Schneeflocken-/Alpin-Symbol als auch die M+S-Markierung. Beim EU-Reifenlabel ist der neue Continental-Pneu beim Nassgriff und beim Rollwiderstand mit „B“ eingestuft.

Für einen guten Grip auf nasskalten und verschneiten Straßen haben die Chemiker von Continental im Übrigen eine Silika-Mischung mit einem hohen Anteil an Harzen für den Wintereinsatz entwickelt. Dabei sorgt der hohe Silikaanteil für starke Haftung auf nassen Straßen, während die Harze, deren Zusammensetzung aus der Cool Chili-Technologie des WinterContact TS 860 stammen, für guten Grip auf verschneiten Straßen stehen. Mit dieser adaptiven Mischung kann der neue Reifen die Haftung auf nasskalten und verschneiten Straßen zusammenbringen – eine wichtige Anforderung an einen Reifen für den Einsatz in allen Jahrzeiten.

Allwetterreifen nur für gemäßigte Klimazonen

Aus Sicht von Continental ist der neue AllSeasonContact besonders für Fahrzeugbesitzer geeignet, die mit einer geringeren Kilometerleistung unter gemäßigten Witterungsbedingungen im stadtnahen Bereich unterwegs sind. Allen anderen Autofahrern empfehlen die Niedersachsen im Sinne maximaler Verkehrssicherheit unverändert, die für die jeweilige Saison entwickelten Reifen zu montieren.

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Ganzjahresreifen haben ein spezielles Profil.
Ganzjahresreifen haben ein spezielles Profil. (c) Andreas Burkert