Gib mir mal nen Schraubenschlüssel

Erstellt von Andreas Burkert |

  • Das Schöne an gebrauchten Autos ist nicht ausschließlich der Preis. Es sind die Herausforderungen, die Träume, etwas Eigenes zu bewahren. Blödsinn! Wer sich jetzt einlullen lässt, hat verloren, erzählt uns Alex Wesselsky.

  • Es gibt Persönlichkeiten, denen man sofort, ungesehen jeden Gebrauchtwagen abkaufen würde. Alex Wesselsky ist so ein Typ, Geisteswissenschaftler, Rockstar, Marketingprofi und er kennt sich aus mit Gebrauchtwagen. Viel wichtiger: Mit brachialem Charme entlarvt er die miesesten Tricks der Gebrauchtwagenszene. Der Fernsehsender DMAX verpflichtet ihn deshalb schon seit Jahren für die Sendung: Der Checker.

    Es wird also Zeit, den Notizblock aufzuschlagen, den Schraubenschlüssel aus dem Werkzeugkasten zu holen und mit Alex, freundliche Gebrauchtwagenhändler zu besuchen.

    Alex, heute schon geschraubt?

    Natürlich nicht! Ich lasse schrauben; und meine bunte Schrauber-Königin heisst Lina van de Mars!

    In deiner Sendung gehst Du mit den Gebrauchtwagenverkäufern deftig ins Gebet. Mit 1.90 auch kein Problem. Da wird dich kaum einer anlügen.

    Es gibt immer auf allen Seiten – bei Kunden wie Verkäufern - feine und vertrauenswürdige Leute und komplette Vollpfosten! Da nützen einem weniger Körpergrösse und einschüchternde Statur, als vielmehr Menschenkenntnis, Offenheit und eine Grundbegeisterung für das Thema Auto! Ich denke man erreicht am meisten durch Sympathie und eine offene Art, als durch uninspiriertes Bazar Gefeilsche. Lügen soll man sowieso nicht, hat meine Mama gesagt!

    Und sei immer vorbereitet, hat sie bestimmt auch gesagt?

    Ein gutes Frühstück, gute Laune und eine Müslischale Selbstvertrauen, dann kanns losgehen! Vorher aber im Internet oder im Lokalblättchen aktuelle Marktpreise klären. Und bitte versuchen, so unemotional an die Sache heranzugehen wie nur eben möglich; denn wenn man will, will, will…ungeduldig wird und keine Lust mehr hat noch länger zu suchen und auf die Blechliebe seines Lebens zu warten, dann greift man schnell daneben. Das funktioniert bei Mann-und-Frau-Geschichten schon schlecht und bei Mann-Auto/Frau-Auto-Beziehungen auch nicht wirklich besser! Man muss NEIN sagen können!

    Mit welchen Tricks arbeitet der freundliche Verkäufer?

    Man sollte sich endlich vom Feindbild des bösen, durchtrieben Autoverkäufers verabschieden; zu einem Deal gehören immer zwei, auch zu einem miesen. Wenn man mit Tricks rechnet, wenn man kein gutes Gefühl hat, was die Verkäufer-Person angeht, dann grüssen und Tschüss! Man sollte den Verkäufer als Partner sehen, der dem Autosuchenden unterstützend zur Seite steht.

    Reine Vertrauenssache eben.

    Stellt sich dieses Gefühl nicht ein, dann auch kein Deal! Eine nachvollziehbare Historie, eine Gebrauchtwagen-Garantie und ein gutes Bauchgefühl sind schon mal die halbe Miete. In den Kaufvertrag kann man noch viele Dinge einbauen, die den Käufer absichern gegen versteckte Mängel. Win-Win-Situation heisst das Zauberwort! Ein guter Deal ist wenn sich alle freuen und das auch noch nach einem Jahr!

    Die Abwrackprämie halte und hielt ich für den grössten Schildbürger-Blödsinn der letzten 50 Jahre Automobilgeschichte!

    Immer mehr junge Leute entdecken ihre Liebe zum Oldtimer. Eine gefährliche Leidenschaft, weil die Wartungskosten schnell den Spaß verderben können?

    Man sollte sich auskennen oder jemanden kennen, der einen kennt der sich auskennt! Wer sich ein altes Auto zulegt sollte wissen, dass er sich auch ein teures Hobby zulegt. Je mehr Ahnung, um so lukrativer und spassiger wird die Sache. Mein Tip für Einsteiger-Oldtimer-Fans mit wenig Schraub- und Bastellust: die guten alten deutschen Strassenräuber der 70er: Granada, Knudsen, Commodore, Rekord, Manta, Mercedes. Wenn die Flitzer/Cruiser nicht verrostet sind und nicht allzu viele Vorbesitzer zum Zweifel anregen, dann kann man gut damit in die Szene einsteigen. Solide Technik und Alltagstauglichkeit sind gegeben und somit auch ein problemloses H-Kennzeichen (wenn alles original)-Leben!

    Welche Oldtimer mit Charisma und Scharm kannst Du bedenkenlos empfehlen?

    Ich sage einfach mal was ich sofort kaufen würde - bei Top-Erhaltung: MB Heckflosse, MB R 107, Ford Knudsen, Manta A, MB W 123, Commodore B…….! Mal so aus dem Bauch! US-Cars: Chevy Camaro, Chevy Chevelle, Mustang, Cadillac Fleetwood ......(60er bis Anfang 70er)...mal so husch husch! Aber Achtung: Man sollte sich unbedingt sicher sein, woher das Auto stammt, was das Auto (noch) kann und wie das Fahrzeug dasteht! Ein Wertgutachten von Classic Data oder einer vergleichbaren Institution hilft! Das Geld sollte eingeplant werden.

    Thema Neuwagen. Glaubt Du den Versprechen der Autohersteller? Grün, grüner, am Grünsten?

    Wenn die Industrie gezwungen wird (Staat, Absatzflaute, Rohstoffverknappung), ist (und war) sie schon immer in der Lage Gigantisches zu leisten! Ich glaube weniger an Versprechen, als an den Wunsch, Gewinne vor Steuer und Renditen für die Aktionäre zu erwirtschaften. Dazu muss man mit dem Zeitgeist fahren! Viel wichtiger jedoch erscheint mir, dass es immer noch vor allem der Fahrer/die Fahrerin ist, die zu überlegen hat, wie man ein Kfz umweltbewusst nutzt!

    Kein Plädoyer für den Kleinwagen?

    Es geht nicht nur um kleine gegen grosse Autos, schnelle gegen langsame…nein, es geht um das individuelle Nutzungsverhalten. Wenn die Menschen glauben, nur durch den Kauf eines Kleinwagens sind sie schon Umweltengel, dann haben sie den Schuss leider nicht gehört. Da muss was passieren und man muss weg von dieser Neiddebatte!

    Zur Motorshow Essen in wenigen Wochen wirst Du viele Deiner Fans treffen. Wie wichtig ist für Dich das Tuning?

    Ich stehe vor allem auf Original! Wenn Tuning, dann nahezu unsichtbar, maximal dezent! Ich bewundere allerdings das technische Geschick und die Fantasie der Szene aus tiefstem Herzen. Verrückt, kreativ, talentiert und technisch begabt…..das sind sehr viele, der sehr jungen Leute! Ich freu mich auf den Wahnsinn!

    Zurück
    Alex Wesselsky, der Checker, im Interview mit active woman drive&style
    Alex Wesselsky, der Checker, im Interview mit active woman drive&style. (c) www.reifen.com