Ethik und Gefahr der künstlichen Intelligenz

Erstellt von Andreas Burkert | |   Forschung und Lehre

Wie nie zuvor wird die künstliche Intelligenz das Automobil der Zukunft in seinem Wesen prägen. Unbestreitbar wird das Autofahren künftig nahezu unfallfrei. Doch was ist mit der Ethik und den Gefahren der KI? 

Die künstliche Intelligenz läutet die nächste, wohl größte Entwicklungswelle der Automobilbranche ein. Das Autofahren, wie wir es heute kennen, gehört bald der Vergangenheit an. Hochkomplexe Algorithmen und eine enorm umfangreiche Datenbasis bilden die Grundlage für eine nahezu unfallfreie Automobilität. Nahezu? Experten wie Sir Herman Hauser glauben nicht an die Vision Zero. Immerhin basiert die KI auf Wahrscheinlichkeiten. Und eine 100 %ige Sicherheit wird es nie geben.

Weil moderne Automobile aber mit zahlreichen Sensoren und Kameras ausgestattet sind, die im Übrigen wesentlich besser die Umgebung überwachen als dies ein Mensch jemals könnte, hält der KI-Professor Autos mit KI für sicherer als herkömmliche Fahrzeuge. Hauser, der im Übrigen die Firma ARM Limited (Advanced Risc Machines) mitgegründet hat und deren Mikroprozessorarchitektur in mittlerweile 95 % aller Smartphones zum Einsatz kommt, gilt als einer der führenden KI-Experten weltweit. Aber Hauser mahtn auch vor einem zu gutgläubigen Einsatz der KI.

Wir brauchen ethische Regeln für den Einsatz von künstlicher Intelliigenz

Im Bereich der Automobiltechnik wird in diesem Zusammenhang etwa die Frage diskutiert, nach welchen Regeln ein autonom fahrendes Automobil ausweichen soll: In die Gruppe reisender Rentner oder in die junge Mutter mit Kleinkind? Dazu gibt Hauser allerdings eine klare Antwort: „So etwas werden Sie im realen Verkehr nie erleben. Ein Mensch wird sich nie die Frage stellen, töte ich jetzt das Kind oder die fünf Personen“. Dennoch hält er ethische Regeln für unabdingbar — auch in Bezug auf autonome Pkw.

 

Welche Forderungen er hat, welche Gefahren durch die KI noch entstehen und warum die deutsche Automobilbranche Schlusslicht bei Forschung und Entwicklung von KI-basierten Systemen ist, lesen in der ATZ-Reportage (Springer Fachmedien)

Zurück
Fluch und Segen der künstlichen Intelligenz im Automobil. (c) Andreas Burkert