Hyundai i30 N: N, wie verdammt sportlich

Erstellt von Andreas Burkert | |   News

Hyundai kann auch schnelle Autos. Der Genesis Coupe 3.8 V6 etwa hatte 303 PS, war allerdings ein Musclecar. Jetzt aber kommt mit dem i30 N ein verdammt schnelles Fahrzeug auf den Markt. Wir waren mit der Performance-Variante und 275 PS auf der Rennstrecke.

Es verzückt, wie mit wenigen Farbakzenten ein sonst gewöhnlich wirkendes Automobil plötzlich emotional wirkt. In einem hellen blau mit einigen Anteilen rot hat Hyundai den i30N eingefärbt, rote Bremssattel montiert wie auch vorne entlang der Frontschürze und am Heck rote Zierleisten angebracht. In diesem Style gefällt der neue Sportwagen der Koreaner, und der fällt auf an diesem trüben Tag im November im badischen Dreieck Schiftung, Söllingen und Rheinmüster. Dieser Ort im Niemandsland inmitten ehemaliger Bunkerbauten für die Luftwaffe ist gewollt gewählt worden. Fürs Testen brauchts eben eine kurvenreiche Rennstrecke.

Die sieben Rechts- und fünf Linkskurven mit ihren unterschiedlichen Radien, die das Fahrsicherheitszentrum des Driving Center Baden bietet, sind für das erste Hochleistungsmodell der Marke Hyundai wie geschaffen, um einen ersten Eindruck der Fahrleistung des i30N zu bekommen. Seine Bewährungsprobe allerdings hat der Wagen, der im Übrigen auf Basis der dritten Generation des i30 weiterentwickelt wurde, nach vielen tausend Kilometern akribischer Fahrwerkserprobung auf der Nordschleife bestanden. Die Ingenieure im Entwicklungszentrum Namyang haben Motor und Getriebetechnik auf eine bemerkenswerte Performance getunt. Die sportlichen und fahrdynamischen Fähigkeiten erkennt auch Rallye-Werkspilot Thierry Neuville lobend an.

Kein Asphalt zu kurvig

Seit vergangener Woche nun ist der neue Hyundai i30 N in Deutschland am Start. Ein 2,0-Liter-Turbomotor, der bis zu 275 PS Leistung (als Performance-Variante, sonst nur 250 PS) über die Vorderräder auf den Asphalt bringt, soll jene N-Thusiasten begeistern, die Hyundai so nennt und die der Marke mehr Pep geben sollen. Einen Golf GTI, einen  Fokus ST aber auch einen Megane RS 250 oder einen Leon Cupra R sollen die künftig gar nicht erst beachten. Damit das bereits vor dem Starten des Motors gelingt, wurde neben einem auffallenden Design auch das Interieur konsequent auf Sport getrimmt.

Im Wesentlichen sind es schwarze Flächen aus hochwertig wirkendem Kunststoff ergänzt mit Einlagen aus dunklem Metall. Dazu neu entwickelte Sportsitze, die auf Wunsch und gegen Aufpreis mit Teilleder bezogen werden. Im Preis inbegriffen hingegen ist das N Logo. Selbst das griffige Sportlenkrad mit perforiertem Lederbezug trägt das neue Signet für die Hochleistungsmodelle von Hyundai. Das Lenkrad bietet allerdings wesentlich mehr. Über zwei große Tasten kann der Fahrer die Fahrprogramme des N Grin Control Systems anwählen.

Hyundais Launch Control ist rennstreckenerprobt

Und das N Grin Control System erlaubt es, diverse Parameter der zahlreichen Regelsysteme ganz auf individuelle Bedürfnisse abzustimmen. In direkter Kombination mit dem Sportfahrwerk mit adaptiven Stoßdämpfern lassen sich viele Funktionen abbilden. Etwa auch die Launch Control und eine elektronisch geregelte Differenzialsperre mit der Bezeichnung N Corner Carving Differential. Ebenfalls automatisch geregelt ist die Zwischengasfunktion Rev Matching, die einen noch schnelleren Gangwechsel beim Herunterschalten ermöglicht. Werden die richtigen Funktionen aktiviert, gefällt das schnelle Fahren auf der kurzen Rennstrecke im Badischen noch mehr.

„Ein derart emotionales Produkt wird Hyundai völlig neue Kundenkreise erschließen und die Strahl- und Anziehungskraft unserer Marke erheblich steigern“, teilt uns Markus Schrick, Hyundai Motor Deutschland-Geschäftsführer, mit. Für Albert Biermann, der als Leiter Fahrzeugtest und Hochleistungsentwicklung der Hyundai Motor Group verantwortlicher Entwicklungschef für die neuen Hochleistungsmodelle von Hyundai ist, ist das ein großes Lob. Vor allem, weil mit dem Sportwagen Hyundai eine neue Ära in der Produktpolitik einläutet. Es sollen weitere Modelle folgen.

Zurück
Der i30 N von Hyundai schafft 275 PS. (c) Andreas Burkert