Weihnachten und Silvester an der Küste

Erstellt von Dagmar Köhler | |   News

Wenn die Weihnachtsferien vor der Tür stehen, träumen viele davon die letzten Abende des Jahres auf einer einsamen Hütte in den Bergen, am knisternden Kamin, vor einer schneeverschneiten, landschaftlich reizvollen Kulisse zu verbringen. Wer die winterliche Idylle sucht, ist mit einem Aufenthalt an den Küsten des Landes jedoch nicht schlechter beraten.

Wenn der Herbst sich zu neige legt, die Bäume von ihrem Blätterkleid befreit sind, und der Wind den Takt des Meeres bestimmt, kehrt die Zeit der Ruhe und Einsamkeit hinter den Deichen ein. 

Nicht wenige Urlauber wissen genau diese Zeit der Stille und Gemütlichkeit, abseits der Sandburgen und Wattwanderungen des Sommers, im Küstenabschnitt von Ostfriesland bis hinauf zu den friesischen Inseln zu schätzen: Lange Spaziergänge am Strand bei rauer See, tief Durchatmen können und die Salzluft auf der Zunge schmecken; danach sich bei einem heißen Tee in einer der zahlreichen Teestuben in den Küstenorten aufwärmen (wie beispielsweise im Hafenblick von Carolinensiel) oder auch bei einem Saunagang mit Blick auf die Nordsee den ganzen Körper einheizen und auftanken (so möglich im Gezeitenland auf Borkum).

Das neue Jahr wird am Alten Siel in Greetsiel begrüßt

Doch das sind längst keine absoluten Geheimtipps mehr. Im Fischerdörfchen Greetsiel stellt man sich seit Jahren auf die Winterurlauber ein, die Abgeschiedenheit und Beschaulichkeit am Meer suchen. Silvester feiern Einheimische und Touristen allerdings gemeinsam in den kleinen Gassen des ostfriesischen Dorfes: „Um Mitternacht treffen sich alle am Alten Siel direkt am Hafen und stoßen zusammen auf das Neue Jahr an. Das ist immer eine tolle Atmosphäre“, so eine Dorfbewohnerin. 

Sollten also auch Sie Lust bekommen haben, noch ganz spontan in den Küstenurlaub aufzubrechen, um möglicherweise den Weihnachtsstress der vergangenen Tage hinter sich zu lassen und gleichzeitig eine kräftige Brise Energie für das kommende Jahr zu tanken, sollte das kein Problem sein. Noch gibt es freie Betten. Auch Überraschungsgäste sind jederzeit willkommen. 

Was genau wann und wo los ist und was Sie sonst noch so unternehmen können erfahren Sie ganz einfach beispielsweise unter Ostfriesland Tourismus, Nordseetourismus oder auch Frieslandtouristik.

In diesem Sinne wünscht die Redaktion von active woman drive & style allen LeserInnen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel mit frischem Wind für neue Taten!

Zurück
Urlaub in Greetsiel hat auch in der Winterzeit seinen Reiz. © Dagmar Köhler