Pollença: Mallorquinische Sommerliebe

Erstellt von Andreas Burkert | |   KinderReiseTipss

Nur die Kinder toben am Strand. Das stört in Port de Pollença keinen. Der Strand ist weitläufig, das Baden in der Bucht sicher. Aktive Familien können hier ihren Urlaub mit Kindern verbringen. Weitab vom Massentourismus Mallorca und mit unzähligen Möglichkeiten sportlich zu bleiben.

Die Lieder des David Tavaré klingen in Port de Pollença anders als im kühlen Deutschland. Jedenfalls authentischer. Auch ist der Ausblick von der Veranda der vielen kleinen Strandbars ein anderer - entspannter. Nun kommt noch die leichte Brise hinzu, die den Duft des Oleanders herüberweht. Es ist dann wohl ein leichtes, solche Liedtexte zu komponieren. Immerhin ist Tavaré hier geboren und hat mit Sommerliebe einen großen Erfolg komponiert. Irgendwo in der Nachbarschaft ist auch Annika Möller aufgewachsen. Ihr gehört die Segel- und Surfschule Sail&Surf, die seinerzeit von Neckermann am Ort gegründet wurde. Ob beide sich kennen, wissen wir nicht. Ihre Geschichte aber haben wir in dem Beitrag "Segeln vor Mallorca: Kinder lieben das Abenteuer auf Normalnull" aufgeschrieben.

Wer auf Mallorca seine erste Segelerfahrung sammelte, kennt sie, ihren Vater, der 1988 die Segelschule übernommen hat, und die Bucht von Pollença. Die im Übrigen auch durch Weltmeisterschaften bekannt ist. Auch darum gilt sie als eines der besten und schönsten Segelreviere Europas. Und dennoch: Im Gegensatz zu vielen anderen Orten entwickelte sich der alte Fischerort rund um die Bucht Pollensa nicht zu einem Touristenzentrum mit zahlreichen Hotelburgen, sondern behielt seinen historischen Charme bei. Pollenca ließe sich auch deshalb mit „Familienfreundlicher Urlaubsort auf Mallorca“ übersetzen.

Guaita, he agafat crancs petits

Weil die Bucht sicher ist vor dem mitunter aufbrausenden Charakter des Mittelmeers, ist das Baden dort auch für kleine Kinder sehr zu empfehlen. Einzig vor der Sonne sollten sie geschützt werden. Die Stadt wurde übrigens von Bewohnern der ehemaligen römischen Stadt „Ciutat Romana de Pollentia“ – dem heutigen Alcúdia gegründet, um sicher zu sein vor den Halunken und Seeräubern der damaligen Zeit. Alcúdia ist vom Strand aus gut zu erahnen und kann mit dem Fahrrad in knapp zwei Stunden erradelt werden. Vom Flughafen dauert die Anreise im Übrigen nur knapp eine Stunde – kein Verkehrschaos in Palma vorausgesetzt.

Port de Pollença liegt unweit der Stadt Pollença, die mit ihrer Altstadt und den engen verwinkelten Gassen an einem Tag Abwechslung bietet vom Strandleben. Lohnenswert auch wegen der vielen imposanten alten Häuser, die ein Hinweis darauf geben, dass es den Bewohner dort schon immer gut ging. Der Individualtourismus ist auch deshalb dort geschätzt. Bettenburgen hat die Bevölkerung bis heute verhindert. So bietet dieser Teil der Insel auch von den umliegenden Bergen einen herrlichen Ausblick.

Faszinierende Bilder aus Pollensa

Sicher Radfahren auf Mallorca

Tage in Port de Pollença bieten zahlreiche Möglichkeiten, um jede Art von Sport zu treiben. Nachdem ich das Segeln und Surfen bereits geprobt habe, ist heuer das Radfahren und Wandern an der Reihe. Damit bietet sich die Gelegenheit, die grandiose Berglandschaft vom Hafen von Pollença bis zum Leuchtturm zu erleben. Beim Radfahren gelingt dies allerdings mitunter nur im kleinsten Gang. Die abenteuerliche Straße, die bis zum Leuchtturm von Formentor führt an manchen Stellen steil hinauf. Ein E-Bike ist auf Mallorca zwar immer die beste Wahl, aber fürs Konditionstraining verpönt.

Ein weiterer Hinweis an dieser Stelle gilt den AutofahrerInnen, die die Halbinsel im Norden der Insel automobil erkunden wollen. Die Straßen sind teils hervorragend ausgebaut, müssen aber mit den sehr vielen Radrennfahrern geteilt werden. Geduld ist also ebenso wichtig wie die Rücksicht. Und wer es zu eilig hat, den stoppt die Guardia Civil, die genau weiß, an welchen Stellen die Geschwindigkeit gern überschritten wird. Wie teuer ein Verstoß gegen die Verkehrsregeln in Spanien wird, zeigt ein Blick in den Bußgeldkatalog Spanien. https://www.bussgeldkatalog.org/spanien/ Ein Blick über die bis zu 400 Meter steil abfallenden Felsen ist weitaus angenehmer.

Das Formentor ist Mallorcas berühmtestes Hotel

Der Leuchtturm bietet nämlich bei klarem Wetter eine faszinierende Aussicht über die Insel Menorca. Ein kühles Getränk bietet die Cafeteria Far Formentor, um sich zu stärken und um sich auf das Baden in der wunderschönen Bucht Cala Pi de la Posada einzustimmen. Die liegt nämlich auf dem Weg zurück zur Segelschule. Und dort steht auch Mallorcas berühmtestes Hotel, das Formentor. Als 1929 eröffnet wurde war es für die Prominenz ein Muss, dort abzusteigen. So sollen neben Winston Churchill, Aristoteles Onassis, Peter Ustinov, Audrey Hepburn auch John Wayne und Gracia Patricia von Monaco dort genächtigt haben.

Bilder vom Rennradfahren auf Mallorca

Wir hingegen genießen die Nacht in der Apartmentanlage der Segel- und Surfschule Sail & Surf Pollensa. Insgesamt sind es drei Apartmentanlagen, die alle nur wenige Gehminuten von der Station entfernt und bestens geeignet für Großfamilie, Urlaub unter Freunden, gemeinsam mit dem Partner oder für Alleinreisende sind. Alle Studios und Apartments verbindet eine stilvolle, mediterrane Architektur, zahlreiche Highlights wie große Dachterrassen oder Swimming-Pools, eine liebevolle Einrichtung sowie reichlich Platz zum Entspannen. Jede Winterpause wird im Übrigen dazu genutzt, um Instandhaltung und Renovierungen durchzuführen. Als kleine Besonderheit verfügen alle Apartments und Studios über eine Zentralheizung, wodurch auch kältere Nächte kein Problem darstellen. Vor allem gibt es kostenloses Internet.

Zurück
Familienurlaub auf Mallorca in Pollensa, Aktivurlaub mit Kindern
Weit im Norden der Insel Mallorca ist es wild. (c) Andreas Burkert